Montag, 19. März 2012

Kfz-Ummeldung auf neuseeländisch


Ich wollte Euch hier noch kurz berichten, wie unterschiedlich das Ummelden eines Autos in zwei verschiedenen Ländern sein kann. Fangen wir mal mit Deutschland an.

Um ein Fahrzeug umzumelden braucht man dort folgendes: 
  • Personalausweis (alternativ Reisepass und Meldebestätigung)
  • Kfz-Schein
  • Kfz-Brief
  • Deckungskarte der Versicherung
  • TÜV-Bericht
  • AU-Bericht

Mit dem ganzen Krempel fährt man dann zur Zulassungsstelle, zieht sich dort eine Wartenummer und wartet mehrere Stunden, bis man dran ist. Dann kriegt man am Schalter sein Kennzeichen mitgeteilt und lässt die entsprechenden Schilder anfertigen – falls notwendig. Die schraubt man dann an, bevor man sein Fahrzeug "vorführen" muss, sprich ein qualifizierter Ingenieur muss sich das Auto anschauen, ob es auch wirklich das ist, für das man die Papiere hat. Der klebt einem dann die korrekten Plaketten auf die Nummernschilder und schon ist man durch. Das Ganze hat dann ca. 2 – 4 Stunden und € 20,00 –30,00 (plus evtl. noch mal €30,00 für neue Schilder) gekostet.

Und so funktioniert das ganze in Neuseeland: Man geht zusammen mit dem Verkäufer zur Post, jeder füllt ein Formular aus, der Käufer zeigt seinen Führerschein vor und bezahlt NZD 9,41. Fertig. Neue Schilder braucht man nicht, ein Auto behält hier sein Kennzeichen für immer - es sei denn, das Auto hat 'Personalized Plates', die bleiben dann in der regel beim Verkäufer.

Fragt sich noch irgendwer, warum NZ den Ruf hat extrem ‚laid back’ (tiefentspannt) zu sein?

Keine Kommentare: