Samstag, 17. März 2012

Hamilton

Hamilton ist erste Stadt auf dem Weg in Richtung Süden, wenn man den Ballungsraum Auckland erst einmal hinter sich gelassen hat. Die Fahrt dorthin dauert ca. 1 Std 45 min und die Strecke ist relativ langweilig, da sie zum größten Teil aus Autobahn besteht oder zumindest 4-spurig ausgebaut ist. Man fährt über die Bombay Hills (dann ist man raus aus Auckland), durch Huntly (bekannt für sein Wasserkraftwerk) und durch Ngaruawahia (die Hauptstadt der Maori - dort residiert der König/die Königin) und kommt irgendwann in Hamilton an.

Die 150.000 Einwohner von Hamilton scheinen gerne unter sich zu bleiben, denn der gesamte Verkehr wird über eine Umgehungsstraße in einem großen Bogen um die Stadt herum geleitet. Folgt man der Beschilderung nicht, sondern fährt einfach ganz frech geradeaus in Richtung Stadtzentrum weiter, hat man bald ein Problem. In der gesamten Innenstadt gibt es nämlich keinen einzigen Wegweiser, man irrt orientierungslos durch die Gegend. Es ist die perfekte Verkehrsberuhigung, denn wer sich hier einmal verfahren hat, nimmt beim nächsten Mal ganz sicher die Umgehungsstraße...

Unser Hotel liegt an einer der Haupt-Einfallstraßen, was sich als sehr praktisch erweist, denn wir kommen ohne lange zu suchen dort an. Einchecken, Gepäck auf's Zimmer bringen und schnell was Essen. Danach noch einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt, der Orientierung wegen. Es ist Donnerstag, was ja hier bekanntlich der erste Tag des Wochenendes ist. Überall sehen wir schon recht stark alkoholisierte, kreischende Mädels um die 20, aufgebrezelt wie für den Abschlussball - dabei wollen sie doch nur in die Kneipe... Wenn die so früh am Abend schon so voll sind, da frag ich mich doch, wie die es wohl am nächsten Tag im Büro bis zu den Friday Drinks um 4 Uhr durchhalten.

Später dann im Hotel kriege ich dann den Eindruck, dass alle jungen Männer aus Hamilton und Umgebung, die ein Auto mit dickem Auspuff besitzen, heute Abend in der stadt waren. Unser Hotel liegt nämlich an einer der Haupt-Ausfallstraßen, was sich als sehr unpraktisch erweist. Zwischen 12 und 2 kamen die alle hier vorbeigefahren - und es waren nicht wenige. Aber irgendwann kam doch der der Schlaf...

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

Boah...Ich erinnere mich auch noch lebhaft an die vielen aufgebrezelten Tussis, die wir gesehen haben als wir das letzte Mal (abends am Wochenende) in Hamilton waren ... Um es mit den Worten meiner Schwester zu sagen: "In Deutschland würde man verhauen wenn man so auf der Straße rumliefe..". Riesige Plateau-Schuhe, wallende Roben und viel nackte Haut. Und 30 kg Übergewicht haben in Hamilton auch noch keine dieser Land-Lolitas davon abgehalten einen Minirock zu tragen...