Sonntag, 28. Februar 2010

Tsunami Warning

Heute morgen habe ich gleich nach dem Wachwerden erfahren, dass nach dem Erdbeben vor Chile auch für NZ eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden ist. Bei uns am North Head, dem Berg, der den Eingang zum Waitemata Harbour überragt, sollte der Tsunami um 10:52h ankommen. Wir also unsere Kameras geschnappt und los, irgendwann wollen wir ja schließlich auch mal "Press Photographer of the Year" werden :-)

Das Ganze war übrigens total sicher, die angekündigte Welle sollte eine Höhe von ungefähr einem Meter haben und der North Head ist 65 m hoch, wir haben uns also keineswegs in Lebensgefahr begeben.

Als wir ankamen, waren schon viele Leute da, Familien mit kleinen Kindern, auch vereinzelte Picknickkörbe und -decken. Das Fernsehen natürlich auch, also haufenweise Menschen dort oben. Anders sah es unten aus, wie hier auf dem Bild gut zu erkennen ist, Cheltenham Beach (der Strand, an dem wir normalerweise schwimmen gehen) war menschenleer, und das bei 28°...

Sehr schön fand ich die beiden schaulustigen Möwen :-)

Der Waitemata Harbour war vorsichtshalber evakuiert worden, das heißt, dass alle größeren bis richtig großen Schiffe und Boote raus in den Hauraki Golf gefahren sind und dort in sicherem Abstand zum Land gewartet haben. Unter Diesen Schiffen war auch die Princess Dawn, ein Kreuzfahrtschiff mit einer Kapazität von 2000 Passagieren, die in der Hafeneinfahrt lag und abwartete, was denn da noch kommen würde...

Die Princess Dawn zwischen North Head und Bastion Point

Ja, so lungerten wir dort eine halbe Stunde herum und schauten, dann war es 10:52h und auf einmal...

... passierte nichts! 10:53h kam und ging, es wurde 11:00h und nichts ist passiert. Vielleicht hat man als anerkannter Tsunami-Experte anhand von bestimmten Veränderungen im Wellen-Gekräusel erkennen können, wann der Tsunami kam, aber für uns Laien war da nix auszumachen. also keine spektakulären Fotos und kein Press Photography of the Year Award...

Wir sind dann nochmal um den Berg rumgestrolcht und haben nochmal ein paar Bilder von Devonport und der Skyline gemacht, das sah heute mal so aus:

Rechts vorne Devonport, links hinten Auckland, ist es net schee?

Ja und dann wollten wir noch warten, bis die Dawn Princess sich wieder in den Hafen begibt, um noch ein paar Bilder von ihr vor der Skyline zu schießen, was man normalerweise nicht gut kann, da die Kreuzfahrtschiffe in der Regel zwischen 7 und 8:00h morgens ankommen und dann das Licht ganz anders ist (bzw. wir noch in den Federn liegen...), mussten dann aber erfahren, dass sie auf einer Sandbank festsitzt und erst bei auflaufendem Wasser wieder freigeschleppt werden kann. Also gibt's davon dann auch keine Bilder :-), war aber trotzdem ein schöner Morgen, den wir sonst wahrscheinlich nur verschlafen hätten                      T°





2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas, ja ich habe auch mal wieder vorbei geschaut und ein ganz schlechtes Gewissen. Ich hoffe es geht euch gut und das Lebbe macht Spass.
Grüße Erwin ( voller Neid bei dem tollen Wetter )

Die Rückwanderer hat gesagt…

Hi Erwin! Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, ist alles auf freiwilliger Basis... Neidisch wg. Wetter sind wir dann im August, wenn wir aus dem europäischen Sommer wieder in den NZ-Winter fliegen :-( Halt mir im Juli mal 2, 3 Schichten frei... Gruß Thomas