Sonntag, 14. Februar 2010

Big night out


Nachdem ich in den letzten beiden Jahren immer das NZ Beer Festival verpasst habe, bin ich dann dieses Jahr doch endlich mal hingegangen.

Auf dem Festival präsentieren sich ca. 20 Brauereien (von kleinen Micro-Breweries bis hin zu den Größten im Land), ein Weingut (für die, die kein Bier mögen) ist vertreten, es gibt einen Haufen Essensstände aus aller Herren Länder und 2 Bands spielen. Los geht's um 12:00h, Schluss ist um 20:30h. Stattfinden tut es im Ellerslie Racecourse, der Galopprennbahn von Auckland. Klingt doch soweit ganz gut, oder?

Die Realität sieht dann so aus: Als ich mit Robert & Alfred (dem mit 71 Jahren mit Sicherheit ältesten Besucher) gegen 2:00h dort ankamen, durften wir uns erstmal schön eine halbe Stunde in die Einlass-Schlange stellen, obwohl wir unsere Karten schon vorab gekauft hatten. Als wir endlich drin waren, durften wir uns erstmal schön 20 Minuten in die nächste Schlange stellen, um unsere Eintrittskarten mit 'Beer Dollars' aufladen zu lassen, Barzahlung gibt's da drin nämlich nicht. Ziemlich schlechte Organisation...

Dann waren wir erstmal durstig... Los ging's mit einem Harrington's 'Lazy Sunday Summer Ale' - Leider habe ich erst zu spät gesehen, dass da unter anderem Ingwer & Koriander drin sind, und es gibt einfach Sachen, die haben in Bier nix zu suchen! Runde 2 war dann ein 'Gisborne Green Pilsener', diesmal ohne irgendwelche komischen Zutaten. War gut. Und spätestens nach dem 3. Bier, einem 'Bath Ales Wild Hare', das, obwohl aus England, doch trinkbar war, wurde es dann doch langsam unübersichtlich...

In einem Extra-Gebäude gab es auch noch Vorträge über Bier, die am Frühen Nachmittag relativ gut, später dann quasi kaum noch besucht waren. Es ging eben nicht nur ums Trinken, sondern man konnte auch noch etwas lernen :-)

Das Beobachten von Leuten war aber eigentlich das Beste an der Veranstaltung, es waren einige Gruppen in teilweise sehr merkwürdigen Kostümen unterwegs, auch mehrere Junggesellenabschiede, insgesamt gab's viel zu schauen, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt.

Ein Clan 'echter' schottischer Highlander

Ein (vermutlich flugunfähiger) Engel?

Ich bin mir sicher: Hier wurde nachgeholfen

Mittlerweile war dann noch Rob zu uns gestoßen, einer von Robert's Arbeitskollegen, den ich bis dato noch nicht kannte, ein sehr lustiger Typ, später mehr...

Inzwischen war es schon später, ich hatte mich zwischenzeitlich von einem Team des Radiosenders 'The Edge' dazu überreden lassen, für ein Freibier meine Hose auszuziehen und mich in einer Pseudo-Lederhose mit Seppelhut mit denen fotografieren zu lassen. Dann also nix wie los mit meinem Gutschein - aber Pustekuchen, ab 19:00h darf kein Bier mehr ausgeschenkt werden. Bitte? Das Fest geht bis 20:30h, und dann ab 7 kein Bier mehr? Und dafür habe ich in der Öffentlichkeit die Hose runtergelassen??? Wir sind dann gegangen. Ich habe jetzt übrigens noch $4.00 Guthaben auf meiner Karte - Damit kann ich aber immerhin in jedem Liquorland-Getränkemarkt bezahlen. Leider weiß ich nichtmal, wo einer ist :-)

Karin hat uns abgeholt und Rob & mich am Ferry Building abgesetzt, von wo aus ich eigentlich mit der Fähre nach Hause fahren wollte, aber Rob hatte anderes im Sinn. Er hat mich auf ein Bier ins CinCin eingeladen, ein Restaurant direkt bei der Fähre, und dort haben wir uns zu drei Fremden an den Tisch gesetzt. Man kam ins Gespräch, sie waren alle 3 Psychoanalytiker und als ich von der Toilette zurückkam, war Rob allen Ernstes dabei, mit einer von den Dreien ihre Bisexualität zu analysieren! Rob ist übrigens kein Analytiker... Naja, so saßen wir dann da, analysierten uns gegenseitig, tranken Bier und plötzlich fand ich mich in einer koreanischen Karaoke-Box auf der Queen Street wieder...

Das war auch eine ganz schön 'strange' Erfahrung! Erstmal Karaoke - ist eigentlich nicht so meins. Dann mit 4 Fremden Menschen in so'ner Privat-Kabine - wenigstens nicht öffentlich. Und dann die Videos - nicht die Originale, nein! Die Lieder werden alle mit Ausschnitten aus koreanischen Spielfilmen, teilweise aus Kriegsfilmen unterlegt, deren Handlung möglichst wenig mit dem Text des Liedes zu tun haben muss. Zumindest  glaube ich, dass als Konzept erkannt zu haben... Da wurde dann ordentlich gesungen, teilweise auch eher gejault als gesungen. Die Version von Brittney's 'Hit me Baby' von gestern Abend möchte ich jedenfalls keinem zumuten :-)

Meine Fähre um Mitternacht hab ich dann noch gekriegt, da es keinen Bus mehr gab musste ich allerdings den Berg bis zu uns hochlaufen, was dann doch ein sehr ernüchternder Abschluss für einen insgesamt gelungen Abend war.

1 Kommentar:

cathy hat gesagt…

Na da hast Du ja Spass gehabt :-) Und wo ist das Bild in Lederhosen?