Montag, 1. Februar 2010

Anniversary Day Weekend


Heute ist in Auckland Feiertag, und zwar Auckland Anniversary Day. Das dadurch entstandene entstandene lange Wochenende wollten wir ja eigentlich dazu nutzen, nach Coromandel zu fahren, aber, wie weiter unten schon erwähnt, hat sich das ja kurzfristig zerschlagen. Wäre eigentlich auch garnicht so schlimm, schließlich gibt es bei uns in Auckland ja anlässlich des Feiertags eine Menge Programm, von Straßenkunst über Samba-Umzüge und Open Air-Konzerten bis zum Feuerwerk wird alles geboten - nur leider ist das ganze Wochenende total verregnet, und außer dem Feuerwerk gestern abend haben wir noch nix vom Programm mitbekommen...

Also nutze ich die Gelegenheit, wenn ich schon sonst nichts zu berichten habe, um Euch von unserer Schmetterlingsfarm zu erzählen.

Wir haben uns neulich im Baumarkt zwei Swan Plants (Asclepias physocarpa, Seidenblume oder auch Ballongrün) gekauft, welche die vom Monarch-Falter für die Ei-Ablage bevorzugten Pflanzen sind. Im Baumarkt waren auch schon haufenweise Raupen auf den meisten Pflanzen, wir haben uns allerdings für zwei Exemplare ohne Raupen entschieden, weil die a) noch nicht so abgefressen waren und b) die Schmetterlinge ja sowieso ihre Eier darauf ablegen werden.

Monarch-Falter Foto copyright by Wikipedia

Dachten wir. Als sich nach einer Woche noch nicht ein einziger Monarch auch nur in der Nähe unserer Pflanzen hat blicken lassen, sind wir wieder in den Baumarkt gefahren und haben noch eine Swan Plant gekauft. Diesmal aber mit 4 (vier!) Raupen, ca. 4-5 cm lang, drauf, damit wir auch ganz sicher das ganze Verpuppen und so mitkriegen.

Am nächsten Morgen waren dann auch noch drei von unseren Raupen da, heute morgen nur noch eine. Heute mittag habe ich dann zufällig eine nur 3-4 mm lange Miniatur-Raupe entdeckt und daraufhin die Pflanzen eingehend betrachtet, und siehe da, sie sind alle voll mit Eiern! Wie genau die dahin gekommen sind? Keine Ahnung, wir hatten, wie gesagt, bis jetzt noch keine Falter in der Nähe der Pflanzen gesehen. Und eben hab ich dann vom Wohnzimmerfenster aus beobachtet, wie ein Schmetterling ein Ei abgelegt hat. Als wir dann draußen waren, um uns das nochmal genau anzuschauen, kam noch einer und hat ein Ei gelegt, während wir mit unseren Köpfen nur ca. 30 cm weg waren... Jetzt geht es los, mit unserer Schmetterlingsfarm! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...


Keine Kommentare: