Donnerstag, 31. Januar 2013

Kurztrip zum Central Plateau

Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt, bevor wir von hier verschwinden unbedingt noch den Tongariro Crossing zu machen. Und da Ganztageswanderungen - zumal mit fast 800 Höhenmetern (und die auch wieder runter) - so gar nicht Michi's Ding sind, mußte ich mir einen anderen Wandervogel suchen, der mich begleitet (If you can't share it, it's boring...). Und bin fündig geworden. Unsere Freundin Karin hat sich sofort bereit erklärt, mit mir zusammen den Crossing zu laufen. Und so kam es, dass wir am Dienstag zu dritt in Richtung Central Plateau losgefahren sind.


Unterwegs haben wir erst einen Abstecher zum - von mir an dieser Stelle ja schon ausfühlich gehypten - 'Toothbrush Fence' in Te Pahu gemacht - Karin war nämlich noch nie dort und ich wollte mal schauen, wieviele Zahnbürsten in den letzten knapp zwei Jahren hinzugekommen sind.


Und nun hängt dort also auch Karin's Zahnbürste - zusammen mit denen von Bret & Jemaine (von Flight of the Conchordsthe almost award-winning fourth-most-popular folk duo in New Zealand), von Helen Clark (ehemalige neuseeländische Premierministerin) und von mir (notorischer Blogger).



Auf der Strecke von Auckland nach National Park kommt man zwangsläufig durch Otorohanga. Dort gibt es entlang der Hauptstraße eine Austellung von 'Kiwiana', also neuseelandtypischen Dingen, und da dürfen natürlich auch Kiwis nicht fehlen. Und einen besonders schönen haben sie am Ortssausgang auf einem Hügel stehen, eine Kuhweide überblickend. Ein bißchen zu patriotisch vielleicht, aber er sah schon gut aus, wie er da so golden in der Sonne glänzte...


Unser letzter Zwischenstopp auf der Hinfahrt war dann am 'Raurimu Lookout'. Die Raurimu Spiral ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, was die Verlegung von Eisenbahnschienen angeht. Als die NZ Trunkline (Ende 19tes Jahrhundert?) gebaut wurde, stand man vor dem Problem, auf einer Strecke von 6 Kilometern (Luftlinie) einen Höhenunterschied von 218 Metern übewinden zu müssen - und das mit einer Steigung, die so gering ist, dass die Züge auf nassen Schienen nicht rückwärts wieder runterrutschen. Und nachdem wir die Eisenbahnstrecke inklusive der Spirale ja schon mit dem Zug gefahren sind, wollte ich mir die Anlage dann auch mal von außerhalb des Zuges anschauen. Wir also angehalten, zum Lookout marschiert, hochgeklettert - und auf ein Modell der Spirale geschaut. Die eigentlich Spirale kann man vom Lookout quasi garnicht sehen, der Lookout ist mehr so eine Art Erinnerung oder so an die Zeit damals, den Bau der Bahnstrecke und die vielen neuen Arbeitsplätze die dadurch geschffen wurden. Falls Ihr also mal dort vorbeikommt - Weiterfahren! Anhalten lohnt nicht.

Eine fassungslose Karin, nachdem sie gesehen hat, was es dort zu sehen gab - nämlich das hier:

Dann waren wir in National Park Village, wo wir uns eine kleine, preiswerte Bach (gesprochen 'Betsch') gemietet hatten. Abends noch schnell was Essen und bei Stew von Adrift vorbeigeschaut, mit dessen Company wir dann am nächsten Tag den Tongariro Crossing als geführte Tour machen wollten. Wir kennen uns immerhin durch den Job schon seit Jahren, sind uns aber noch nie persönlich begegnet. Das wollte geändert werden...

Dann war es auch schon Schlafenszeit, schließlich stand ja am nächsten Tag eine lange, anstrengende Wanderung an - darüber aber in einem gesonderten Post mehr...





Heute sind wir dann wieder zurück nach Auckland gefahren, mit einem kurzen Stopp zum Blaubeeren pflücken bei Blueberry Country. Da waren wir zwar auch schonmal, aber warum sollte man etwas, was beim ersten Mal gut war, nicht noch ein zweites Mal machen? Also erstmal zur Stärkung ein paar Waffeln mit Vanilleeis und frischen Blueberries gegessen und dann ab auf's Feld.





Das Pflück-Resultat war dann allerdings eher traurig, es war nämlich viel zu heiss zum Pflücken. Oder - war das Pflücken etwa doch bloß ein vorgeschobener Grund für den Stopp im Café und die Waffeln? Ich bin mir nicht sicher ;-)Und nach dem so anstrengenden Pflücken gab's dann auch noch ein Eis in der Geschmachsrichtung - richtig! - Blueberry!


2 Kommentare:

Enno hat gesagt…

Isses tatsächlich schon wieder 2 Jahre her, dass wir am Toothbrush Fence und bei den Blueberries waren? Kinners, wie die Zeit vergeht...

der Thomas hat gesagt…

Ja Enno, die Zeit rast dahin... Im März isses 2 Jahres her, dass wir zusammen dort waren. Ich habe eure Zahnbürsten übrigens nicht wiedererkennen können - meine allerdings auch nicht ;-)