Montag, 7. Januar 2013

Der Tatortreiniger

Es gibt es also doch noch - Gutes Fernsehen aus Deutschland!

Bild copyright by NDR/Studio Hamburg
Ich weiß nicht, wer von Euch die Comedy-Serie 'Der Tatortreiniger' kennt oder ob sie in D richtig angesagt war, als sie bei der  Erstausstrahlung im TV lief, aber ich habe sie erst gestern  abend kennengelernt. Zufällig. Nach irgend 'nem Tatort oder so gab's neulich 'nen Trailer für die Ausstrahlung von vier Folgen anfang des Jahres - und der hat mich neugierig gemacht. Also flugs den virtuellen Videorecorder programmiert und aufgenommen. Und das hat sich gelohnt, ich habe lange nicht mehr bei einer deutschen TV-Serie so sehr lachen müssen...

Bjarne Mädel (bekannt als Berthold 'Ernie' Heisterkamp aus Stromberg) spielt 'Schotty', Heiko Schotte, der hauptberuflich Schauplätze von Verbrechen und anderen Todesfällen saubermacht. Und den spielt er hervorragend. Bei seinen Einsätzen erlebt er immer wieder skurrile, lustige und teilweise durchaus 'kottaneske' Dinge, manche mehr als absurd...

Meine persönlichen Höhepunkte: Der tumbe Nazi ("...Deutschland") in der Folge 'Schotty's Kampf', der genauso großartig ist, wie der kopfüber im Türrahmen baumelnde Ober-Nazi. Der Mörder, der Ihn mit einer Waffe im Badezimmer in Schach hält, während er mit heruntergelassener Hose auf dem Pott sitzt und dann sein Geschäft nicht verrichten kann, weil ihn die Anwesenheit seiner Geisel unter Druck setzt. Der geschenkte Quattroporte (431PS!) - oder doch nicht geschenkt? Nette alte Dame!

Die vier Folgen waren grandios, ich muss unbedingt den Rest auch noch sehen. Falls Ihr es noch nicht kennen solltet, schaut Euch zumindest mal den Trailer auf You Tube an, damit Ihr wisst, worüber ich hier schreibe... Viel Spaß!

Keine Kommentare: