Donnerstag, 20. Oktober 2011

Knitty Grafitty's Wooly Walk-along

Heute soll es hier im Blog mal um etwas ganz anderes gehen, nämlich ums Stricken. Wie bitte? Ja, Stricken!

Die Strick-Künstlerin Knitty Grafitty (über die wir vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal hier berichtet haben) hat sich gedacht, dass das Geländer am Ferry Terminal hier in Devonport (wo sie auch wohnt) etwas fad aussieht und man es doch vielleicht einfach 'umstricken' sollte, gerade jetzt, wo zum Rugby World Cup so viele Besucher herkommen. Und das hat sie dann mit 90 anderen aus 9 verschiedenen Ländern auch umgesetzt, und das Resultat sieht so aus:


Und hier wollte ich Euch nun ein paar Details zeigen:

Der deutsche Beitrag (oder zumindest ein deutscher Beitrag, sonst habe ich keinen entdecken können, bei dem man klar erkennen kann, dass er aus DE kommt...) - eher unspannend, aber zu Dokumentationszwecken wollte ich ihn doch zeigen

Strick-Bikini-Barbie nimmt hier den ganzen Tag ein Sonnenbad - und hat natürlich auch einen Rugby-Ball dabei...


Es könnte eventuell sein, dass dies die All Blacks sein sollen - auch wenn sie braun sind und nicht schwarz - zumindest sind es aber 15 Kiwis mit einem Rugby-Ball

Dan Carter (Dan, the Man), einer der wichtigsten Spieler bei den All Blacks, der sich leider am Anfang des World Cups an den Adduktoren (Inselgruppe im Indischen Ozean?) verletzt hat und für den Rest des Turniers ausfiel. Aber auch sonst hat er es nicht leicht, das Original wurde nämlich schon einmal vom Walk-Along gestohlen, weshalb das Replacement (jetzt mit traurigem Gesichtsausdruck ob seiner Verletzung) mit einem Schloss gesichert wurde. Man beachte die liebevollen Details, hier die adidas/All Blacks-Hose...

Der Oktopus ist das größte 'Piece' der Installation, na ja, vielleicht doch nur das zweitgrößte...



Auch Blumen gibt's einige, mir haben diese Rosen am besten gefallen...


Dieses Piece musste ich leider zerstückeln und neu zusammensetzen (also nur in Photoshop...), weil es einfach zu breit war und hier nicht hergepasst hätte...

Aber leider weiß nicht jeder diese Form von 'Street Art' zu schätzen und es gibt immer mal wieder Idioten, die sowas kaputt machen müssen. So wurde nicht nur 'Dan, the man' geklaut, sondern auch

Elmo aus der Sesamstraße ein Arm abgerissen. Und dieser freundliche Hai hier

hatte ursprünglich mal zwei Beine. Also zwei Beine, die aus seinem Maul herausgeschaut haben...

Alles in allem kommt der Wooly Walk-Along aber sehr gut an, die Leute bleiben hier und da stehen und schauen sich alles genau an, die meisten mit einem Lächeln im Gesicht - und das ist es ja schließlich, was Knitty Grafitty möchte... Und dafür gibt's von mir ein Facebook-Like - allerdings nur ein gestricktes. T°

Mehr zum Walk-Along (unter anderem ein 2-minütiges Video) gibt es in Knitty's Blog

2 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

Wie es gibt von Dir ein Facebook Like???? Thomas, der Bericht ist von Dir, oder?

T° hat gesagt…

Ist schon von mir - und das 'Like' ist natürich nur ein gestricktes, hab den Text überarbeitet :-)

LG,