Sonntag, 5. Juni 2011

Cook Islands, Part 2 - Aitutaki

Ja, es ist wohl wirklich die schönste Lagune der Welt, zumindest aber die Schönste, die ich bis jetzt gesehen habe. Angeblich soll ja Bora Bora in Französisch-Polynesien noch schöner sein, aber da war ich halt noch nicht... Wenn man im Landeanflug die Farben der Lagune sieht, könnte man meinen, das Ganze sei ein Bild und irgendwer hat zu sehr an den Photoshop-Reglern geschraubt - aber es ist echt, kein über-bearbeitetes Foto!


Wenn man gerade aus Raro kommt, ist es hier zu allererst mal viel ruhiger. Dann hat man zusaetzlich noch die Lagune drumherum, mit der Muri natürlich nicht mithalten kann. Und dann kann man hier prima Roller fahren - ohne den Verkehr von Raro, wodurch der Spass erheblich sicherer wird :-)


Die Paradise Cove Lodges, wo wir 'logiert' haben, liegen auf der Westseite der Insel, dadurch hatten wir auch wieder mal die Aussicht einen tropischen Sonnenuntergang sehen zu können - falls das Wetter mitspielt. Insgesamt war es von der Unterkunft eher "one step down" - was allerdings durch die sensationelle Lage wieder wettgemacht wurde.




Die Cook Islander sind übrigens sehr gläubig, was sich unter anderem dadurch manifestiert, dass es an Sonntagen gar nicht so einfach ist, an ein Bier zu kommen - außerhalb der "grossen" Hotels. Wir sind über die halbe Insel gezoomt, zum einzigen Laden, der sonntags geöffnet ist, ich habe dort einen grossen Kühlschrank voller Bier entdeckt - und im selben Moment das Schild oben drüber: 'No Sale of Alcohol on Sundays, don't bother asking!' Ich hab dann trotzdem gefragt und geschworen, die Dame nicht zu verpetzen, sollte sie mir etwas verkaufen - leider ohne Erfolg...

Ein anderes Zeichen für die tiefe Gläubigkeit war eine klitzekleine Demo am Flughafen - gegen Flüge am heiligen Sonntag. Und das auf einer Insel die zu mindestens 90% direkt oder indirekt vom Tourismus lebt!
Das Tauchen am Montag war dann alles in allem so ähnlich wie auf Raro, auch hier ein Whitetip und Barrakudas. Allerdings ein Schwarm von gut 50 Stück, direkt unter dem Boot, sah klasse aus. Leider ist meine Unterwasser-Kamera inzwischen völlig im Eimer, daher gibt's auch hierfür wieder keine Beweisfotos
:-( Ach ja, Schildkröten gab's 'nen Haufen, allein beim ersten TG 5 oder 6 Stück.

Mein persönlicher Höhepunkt hier auf Aitutaki war dann am nächsten Tag die Lagoon Cruise auf der 'Titi Ai Tonga', einem 21-Meter Katamaran. Man schippert gemächlich/gemütlich durch die Lagune, von Insel zu Inselchen, kann hier mal an Land, dort mal Schnorcheln oder schwimmen und mittags gibt's ein Buffet mit traditioneller polynesischer Küche. Frisches Thunfisch-Steak (ja, mit 'H', ich bin 'oldschool'...), von beiden Seiten nur gaaaanz kurz angebraten, mit geschmorten Bananen und Papaya-Salat, ich könnte ja grad wieder losfahren :-)
Hier war dann wirklich alles genau so, wie man sich allgemein die Südsee vorstellt, ich glaube, die Bilder sprechen für sich...





Der letzte Stop war übrigens auf One Foot Island, berühmt dadurch, dass in jedem Reiseführer steht, man solle unbedingt seinen Pass mitnehmen, um ihn sich im dortigen Postamt abstempeln zu lassen. Was allerdings nirgends steht, ist, dass der Stempel NZ$ 2.50 kostet - umsonst ist nur der Tod... :-)


Am Mittwochmorgen hatten wir dann noch ein wenig Stress, so ein Urlaub soll ja schließlich nicht nur erholsam sein, oder
;-) Emmy, die Rezeptionistin vom Paradise Cove, hat uns zum Frühstück ins Koru Café gefahren und wollte uns dort so rechtzeitig wieder abholen, dass wir unseren Flug nach Atiu ganz sicher nicht verpassen. Allerdings sassen wir 50 Minuten vor Abflug immer noch dort - und unser Gepäck, unsere Pässe und unser Ticket waren noch in unserem Zimmer... Die Gute hatte einen platten Reifen auf dem Weg zu uns und kein Mobile dabei, um uns Bescheid sagen zu können.


Mir wurde langsam heiss und kalt, immer abwechselnd, bis sie endlich mit quietschenden Reifen um die Ecke kam. (Ok, das mit dem Quietschen hab ich mir jetzt ausgedacht, auf unbefestigten Inselstrassen geht das ja auch gar nicht. Als dramaturgisches Stilmittel fand ich es aber prima...
) Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben unseren Flug gekriegt, Michi hat schon mal eingecheckt, während ich all das, was man dazu auf einem 'normalen' Flughafen für den Check-in braucht aus unserem Hotel geholt habe... Und schon saßen wir nassgeschwitzt im Flieger nach Atiu... T°



3 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

AHHHHHHHHHHH, ich will auch wieder :-)
Aber welcome home, schön dass Ihr wieder hier seid

die Chris hat gesagt…

Hammer Bilder... *Neid !
Da will ich auch mal hin...

Thomas hat gesagt…

Aber Chris, Ihr seid doch auch bald hier - und von hier aus ist es dann gar nicht mehr sooo weit... :-)