Dienstag, 1. Februar 2011

Hop-on, hop-off Cruise

Das letzte Wochenende war für alle JAFA's ("just another f***ing Aucklander", wie wir von den anderen Kiwis gerne mal genannt werden...) schon wieder mal ein Langes, da am Montag Auckland Anniversary Day war. Der wird immer am letzten Montag im Januar begangen und es wird immer viel Programm geboten.

Wir haben den Sonntag dazu genutzt, endlich mal die 'Harbour Discovery Cruise' zu machen, die nun schon seit geraumer Zeit angeboten wird. Das Ganze sieht so aus, dass ein Schiff den ganzen Tag im Kreis fährt (und das 3 Mal!) und immer wieder an den selben Stellen anlegt. Und diese sind das Auckland Ferry Terminal (von hier geht's los), Torpedo Bay (bei uns in Devonport am North Head), 2 Inseln im Hauraki Gulf (Rangitoto & Motuihe Islands) und Orakei Wharf (zwischen Kelly Tarlton's Underwater World und Mission Bay gelegen). Wer gut rechnen kann, denkt jetzt vermutlich, dass man bei nur 3 Runden gar nicht alle Stopps mitnehmen kann - und hat recht! Man muss sich für 2 Haltestellen entscheiden, an denen man wieder abgeholt werden möchte und kann noch eine 3. dazu nehmen, von wo aus man allerdings zusehen muss, wie man da wieder weg kommt.

Wir haben uns dafür entschieden eine Insel anzuschauen und anschließend in Mission Bay was zu essen & den Strand entlang zu schlendern. Erster Stopp also Motuihe Island.

Motuihe ist eine relativ kleine, überschaubare & quasi unbewohnte Insel, auf der wir vor 3 Jahren schon einmal waren. Es gibt eine hübsche Bucht mir einem langen Badestrand, alte Navy-Baracken und 'ne Menge Wildlife, was dort natürlich (wie auch sonst überall in NZ) Vögel bedeutet, sonst hat dieses Land ja nicht viel an Tieren zu bieten... Also haben wir die 2 Stunden, die uns zur Verfügung standen zu einer kleinen Wanderung genutzt und immer mal ein Auge auf Bäume geworfen, in denen sich Vögel rumtrieben. Und siehe da, ich habe zum ersten Mal Saddlebacks (dt.: Sattelvogel, maori: tieke) gesehen! Die sind schon relativ selten und quasi nur auf "Vogelinseln" und auf dem Festland in Bird Sanctuaries zu finden. Leider waren die immer nur im Halbdunkel unterwegs - und das auch noch sehr hektisch - weswegen ich Euch keine Beweisfotos anbieten kann :-(





Vor der Abfahrt habe ich dann noch versucht, mich einem Austerfischer-Pärchen mit seinen zwei Küken zu nähern, aber das war gar nicht soo einfach. Einmal hat der Vater sogar einen Scheinangriff gegen meinen Kopf geflogen, und mit so'nem langen, spitzen Schnabel möchte ich nun nicht unbedingt gepickt werden... Naja, immerhin sind mir ein paar Sicherheitsbilder gelungen.



Danach sind wir dann weitergefahren zur Orakei Wharf und von dort nach Mission Bay rübergelaufen, um dort etwas zu essen. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich nicht auf beide Inseln wollte, man muss dort Essen & Getränke mitbringen, weil es dort nix gibt, und wer mich kennt, weiß, dass ich gerne in der Nähe von Essen bin :-)

Mission Bay hat so'n bisschen mediterranes Küstenort-Flair, ein Restaurant am anderen, Cafés, Eisläden, die ganze Strandpromenade entlang, nur die Geschäfte mit den aufblasbaren Delphinen (alte Rechtschreibung) und der Sonnenmilch fehlen... Nach einer Pizza & einmal 'Pesce del Giorno' (Michi zum Kellner: What is actually the 'Pesce del Giorno' today? Kellner zu Michi: That's 'Fish of the day' *rofl*) sind wir dann wieder zurück zur Wharf und haben dort noch ein wenig den Anglern zugeschaut, wobei mir wieder mal auffiel, wieviele Frauen hier angeln. Die Frauenquote dort lag wieder mal bei ca. 40%, darüber staune ich immer wieder.



Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, wenn allerdings das Boot noch 'ne vierte Runde fahren würde und man somit noch einen weiteren Stopp machen könnte, dann wäre die Geschichte erst richtig rund.

Abends waren wir dann noch kurz zum Feuerwerk schauen an unserem Stamm-Feuerwerk-Beobachtungs-Lookout, aber da das Anniversary-Feuerwerk in keinster Weise an das von Silvester rankam, will ich auch garnicht groß darüber berichten.

Keine Kommentare: