Donnerstag, 17. Februar 2011

Ports of Auckland

Alle zwei Wochen, immer dienstags, wird von 360 Discovery Cruises eine von 'Ports of Auckland' gesponserte Hafenrundfahrt angeboten. Ist nix wirklich Aufregendes, nur 'ne Stunde gemütlich durch den Hafen schippern, vorbei an großen Schiffen, unter den Ladekränen durch und 'nen Kommentar gibt's auch dazu. Der Kommentar ist recht interessant und geht von der Entstehung des Hafens bis hin zu einer Menge Zahlen, was hier wie oft und warum umgeschlagen wird. Das Ganze hat eher einen 'bildungeserzieherischen' (mir ist kein besseres Wort für 'educational' eingefallen und das hat mir leo.org angeboten) als Ausflugs-Charakter - und dementsprechend wird das Angebot von Schulklassen aller Alterstufen genutzt.

Diese Woche hab ich meinen freien Montag (nein, ich habe nicht immer montags frei, nur wenn ich samstags gearbeitet habe...) mal auf Dienstag gelegt, um mir das mal anzuschauen. Und Karin war auch mit, damit ich nicht alleine fahren muss :-)

Diese 'Nadel' ist mir noch NIE aufgefallen, und das, obwohl ich seit 2 1/2 Jahren 2 x täglich in die Stadt bzw. wieder zurück mit der Fähre übersetze...

Die Tour beginnt am Ferry Building und geht erstmal raus zum Handelshafen, von wo aus man ein paar sehr interessante Blickwinkel auf die Skyline und den Skytower hat, die man sonst nirgends findet. Also vor allem für Fotografen sehr interessant. Da sieht man dann mal aus der Nähe, wie die Container (laut Kommentar ist das Standardmaß 40 Fuß, also gut 12 Meter) auf Schiffe gesetzt oder von Schiffen runtergehoben werden und vor allem, wie groß diese Kräne eigentlich sind - deren Höhe entspricht einem 26-stöckigen Haus...


Die 'Sheds', alte Lagerschuppen vor moderner Skyline

Dann geht's wieder zurück in Richtung Ferry Building, vorbei an den eventuell an der Queen's oder Princes Wharf liegenden Kreuzfahrtschiffen und unter der Harbour Bridge durch, immer mit schönen Skyline-Views.

Und gegen Ende der Tour fährt man dann noch durch die Westhaven Marina und das Viaduct Basin, von wo aus man sich noch ein paar Yachten anschauen kann, die man sich nie im Leben wird leisten können...

Alles in allem eine sehr kurzweilige Stunde, preiswert obendrein und dann auch noch lehrreich! Was könnte man denn noch mehr wollen? Vielleicht das richtige Wetter, denn am Dienstag war es total bewölkt, weshalb ich meine hier eingestellten Bilder auch maximal als 'Sicherheits-Bilder' bezeichnen würde... Aber was soll's, ich mach die Tour einfach nochmal! Kost ja nix! Wenn Ihr hier lebt und dienstags nix vorhabt, macht sie ruhig auch mal. Und wenn Ihr uns besuchen kommt, wisst Ihr jetzt ja schon, was man hier dienstags so machen kann :-) Enno & Tanja, Ihr seit übrigens schon angemeldet...

Ja, auch Deutschland muss dann & wann mal gestrichen werden... :-)

3 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

Ist das die MS Deutschland? Für die mach ich morgen nämlich ne City Tour mit Michael Lesch :-)

Thomas hat gesagt…

Ja, das ist die Deutschland (MS steht nirgends dran & in wikipedia heißt sie auch 'nur' Deutschland)- aber wer zum Teufel ist Michael Lesch, sollte ich den kennen??? LG, T°

Cathy hat gesagt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Lesch
http://www.google.de/images?hl=de&rlz=&q=michael+lesch&um=1&ie=UTF-8&source=univ&sa=X&ei=rH5hTajMNIabOsHCzboN&ved=0CDEQsAQ