Samstag, 29. Januar 2011

Ein Jahr...

...ist es jetzt her, dass ich den Besucher-Zähler mit angeschlossener statistischer Auswertung in unseren Blog eingebaut habe - Zeit einmal zu schauen, welche Erkenntnisse ich in dieser Zeit gewonnen habe...

Zunächst mal hatten wir in diesem Jahr 1845 Besuche(r), deren fleißigster wohl E. war. Es hat zwar ein Weilchen gedauert, bis ich das raus bekommen habe, aber woher soll ich denn wissen, dass der Server seines Arbeitgebers in New Jersey steht, wo er doch für eine deutsche Firma in Frankfurt arbeitet? Meine erste Erkenntnis hier raus: Nicht überall, wo Jersey City draufsteht, ist auch Jersey City drin... Jetzt würde ich nur zu gerne noch wissen, wessen Arbeitgeber seinen Server in Mountain View, Kalifornien stehen hat, denn wer immer dieser Besucher ist, er kommt von der Häufigkeit seiner Besuche fast an E. ran.

Ansonsten hatte ich recht schnell erkannt, das der/die Besucher/in auf Fürth, Erlangen und Nürnberg einunddieselbe Person sind, der Besuch erfolgte nämlich immer über die selbe IP-Adresse. Besucherin C hat sich uns inzwischen allerdings auch vorgestellt und zieht wohl im Juli auch nach NZ, dann könnte aus der virtuellen Bekanntschaft ja evtl. eine persönliche werden. Und ihre IP-Adresse ändert sich dann ja auch :-)

Ansonsten hatten wir Besucher aus 26 (!) verschiedenen Ländern, darunter aus solch merkwürdigen Ländern wie Saudi-Arabien, Malaysia, Vanuatu oder dem Irak. Und es für mich nur sehr schwer vorstellbar, dass diese Besuche in die jeweiligen Länder zurückverfolgt werden konnten, weil dort der Server der jeweiligen Arbeitgeber steht...

Viele (uns unbekannte) Besucher kamen über Google - wohl die meisten, wie man sich denken kann - und Suchworte, die gerade in den Medien waren, z. B. Tsunami, Reptilienschmuggel, Erdbeben und ähnliches zu uns. Manche Besucher scheinen aber nach dieser Stippvisite Gefallen an unserem Geschreibsel gefunden zu haben, denn sie kamen noch 5, 6 mal wieder, bevor das Interesse dann wieder erlahmte.

Alles in allem ist das schon ein sehr interessantes Feature, aber ich werde das ab jetzt nicht mehr so genau verfolgen. Eigentlich ging es mir bei der Installation des Zählers nämlich nur darum, zu sehen, ob wir überhaupt eine Leserschaft haben, oder ich den ganzen Kram auch so richtig altmodisch in ein Tagebuch schreiben könnte. Ja genau, aus Papier. Und mit 'nem Stift! Aber, bis man da immer die Fotos eingeklebt hat, das ist ja auch kein Spaß. Ich bleibe dann doch lieber beim bloggen. Schönen Tag noch! Und E, schaff mal was und häng hier nicht immer während der Arbeitszeit rum!

4 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

Und wann wird bitte mal ausgewertet wer immer fleissig kommentiert? :-)

Thomas hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Die Rückwanderer hat gesagt…

@ Cathy: Wer am fleissigsten kommentiert, das muss eigentlich nicht ausgewertet werden, da alle unsere Leser ja sehen können, dass es sich hierbei gaaaaanz sicher um C. aus W. handelt ;-) LG, T°

Oliver hat gesagt…

Dabei zählt Dein Zähler unsere Besuche gar nicht mit - stell Dir mal vor wieviel ihr sonst hättet ;-)
Mountain View aus C hört sich sehr verdächtig nach Google, Yahoo oder so an und ist vermutlich einer der RSS Reader oder eine Suchmaschine...

LG
F, C & O aus W