Dienstag, 11. Januar 2011

Schmetterlingsfarm, die Zweite...

Ich hatte ja irgendwann Anfang des Jahr schon mal von unseren Versuchen berichtet, in unserem Garten auf den eigens dafür angeschafften Swan Plants Monarchfalter zu züchten - und vor allem deren Entwicklung fotografisch zu dokumentieren. Leider hat uns ja der Zaun unseres Nachbarn einen Strich durch die Rechnung gemacht, da unsere Swan Plants dafür umgemacht werden mussten. :-(

Doch neue Pflanzen, neues Glück; Im August als 40 cm hohe Stengel gepflanzt, gehen sie mir jetzt schon bis an die Schulter, sind schön buschig geworden und leider total voller Blattläuse... Aber, auch voller Eier & Raupen des Monarch-Falters... :-)


Man beachte die kleine Gottesanbeterin, die sich hier mit auf's Bild gemogelt hat :-)

Die Raupen ernähren sich von den Blättern, das heißt, das die Pflanzen irgendwann nicht mehr wirklich hübsch aussahen, sondern einfach nur abgefressen. Aber die Raupen wuchsen und gediehen und gingen quasi eine nach der anderen in ihre leicht eingerollte "Verpuppungshaltung"über - und verpuppten sich dann. Das taten sie allerdings immer, wenn ich nicht in der Nähe war, soviel zum Thema 'dokumentieren'.


Zwischen diesen beiden Bildern lagen gut 20 Minuten - wieder mal verpasst...


Das Dunkle am oberen Ende der Puppe ist übrigens die abgestreifte Haut der Raupe

Die meisten Raupen haben vor dem Verpuppen ihre Wirtspflanze verlassen und sind auf wahlweise unsere direkt daneben stehende Palme oder eine unserer Bougainvilleas 'umgezogen', ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, warum sie das tun. Vielleicht haben sie angst, von den eigenen Artgenossen im verpuppten Zustand aufgefressen zu werden? Ich weiß es nicht... Zu besten Zeiten hatten wir 10 Puppen in irgendwelchen Pflanzen hängen!


Das hier ist keine Weihnachtsdekoration, sondern 4 sehr gleichmäßig um unsere Palme herum verteilte Monarchfalter-Kokons (also 3, einer hängt auf der Rückseite...)

Und wann schlüpfen diese Vollidioten dann? Wenn ich auf der Arbeit bin oder am Wochenende, wenn ich mal 'ne Viertelstunde nicht hinschaue... Es ist mir bis jetzt jedenfalls weder gelungen, den Vorgang des Verpuppens, noch den des Schlüpfens zu beobachten, geschweige denn, zu fotografieren. Also gibt's heute auf den Fotos keine Metamorphosen, sondern nur Aggregatzustände zu sehen. Wildlife Photographer ist halt doch kein einfacher Job...


Das "Endprodukt"

Die nächsten Raupen haben allerdings schon fast wieder ihre Verpuppungsgröße erreicht, vielleicht klappt's ja im nächsten Durchgang besser? Ihr werdet es noch sehen - oder aber nicht :-)

Keine Kommentare: