Donnerstag, 13. Januar 2011

News from Immigration...

So, jetzt ist es also raus! Gestern hat Michi Bescheid erhalten. Aufgrund der Tatsache, daß ihr Job nicht 'skilled' genug ist und Touristiker nicht mehr auf der Liste der gesuchten Berufe stehen, hat sie nur eine neue Permit für 1 Jahr bekommen - die ich dann wohl demnächst auch bekommen werde. (Weil ich meine als ihr Partner beantragt habe, wird mein Antrag erst bearbeitet, nachdem über Michi's Antrag positiv entschieden wurde...)

Was ich jetzt davon halten soll, weiß ich noch nicht so genau, natürlich freuen wir uns beide, daß wir noch hierbleiben dürfen. Aber irgendwie ist es auch wie im Oktober beim Spiel Eintracht - Schalke (0:0) so 'ne Art 'gefühlte Niederlage'... Der ganze Zinnober, den wir veranstalten mussten (ärztliche Untersuchung, Lunge röntgen, Führungszeugnis aus Deutschland kommen lassen, Zeugnisse übersetzen), dazu die doch recht heftigen Kosten (für uns beide zusammen fast $2,500.00) - und daß alles nur ein Jahr? Und das nicht etwa ab dem 31. Januar, dem letzten Tag unseres alten Visums, sondern ab gestern? Zwei Jahre wäre schon schöner gewesen...

Für mich bedeutet das jetzt zum Beispiel, daß ich mich quasi nirgends um einen Job zu bewerben brauche - es sei denn, es ist eine auf ein Jahr befristete Stelle... Für Michi ist dieser Aspekt egal, sie 'muss' ja sowieso bei der Firma bleiben, wo sie ist, das Visum ist an den Job gekoppelt. das will sie aber sowieso :-)
Und sonst? Über einen Umzug zum Beispiel brauchen wir jetzt auch nicht mehr nachzudenken (nicht, daß wir es geplant hätten), irgendwie fehlt einem halt für alles die "Planungssicherheit"...

Der positivste (oder einzig positive?) Aspekt dabei ist allerdings der, daß alle unsere Unterlagen ( außer dem deutschen Führungszeugnis) im November noch gültig sein werden - falls wir uns also zu einer weiteren Verlängerung entschliessen würden, wäre es dann deutlich günstiger als dieses Mal.

Aber, genug gejammert, wir bleiben erstmal hier, juhu! Wer uns also noch besuchen kommen möchte, sollte bald mit der Planung anfangen, vielleicht sind wir ab dem 12.Januar 2012 dann ja wirklich nicht mehr hier :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello... schon irgendwie blöd... aber lasst Euch nicht von der Immigration ärgern! Genießt lieber den NZ Sommer :) lg die Chris