Mittwoch, 9. September 2009

Ni-Vanuatu - die glücklichsten Menschen der Welt...

Und ich weiß jetzt auch warum die so glücklich sind, die sind alle stinkreich!

Nee, Spaß beiseite, dass sind sie natürlich nicht, aber dennoch ist Vanuatu nach den Seychellen das zweitteuerste Land, in dem ich jemals Urlaub gemacht habe. Das hat natürlich auch Gründe, wie zum Beispiel die Tatsache, dass dort fast alle Nahrungsmittel importiert werden müssen. Aber warum ein einheimisches Bier im Supermarkt dann ungefähr soviel kosten muss, wie ein importiertes Happy-Hour-Bier in Aucklands Business-District ist mir dennoch schleierhaft. Auch Essen gehen oder mal einen Latte trinken ist teurer als hier bei uns in AKL, wohl dem der Vollpension gebucht hat :-)

Ansonsten hat es mir dort außerordentlich gut gefallen, die Ni-Vanuatu, so heißen die Vanuatuaner (?) auf Bislama, der offiziellen Landessprache, sind prinzipiell ein sehr freundliches Volk und haben eigentlich meistens ein Lächeln im Gesicht. Also doch glücklich? Ich kann es mir ob der herrschenden Armut allerdings kaum vorstellen. Das ganze Geld, das mit dem Tourismus verdient wird fließt wohl ins Ausland, mindestens die Hälfte der Geschäfte in der Hauptstadt Port Vila sind in chinesischer Hand und die Anbieter von Touren, mit denen wir unterwegs waren entweder Australier oder Franzosen. Aber immerhin leben die in Vanuatu, so bleibt das Geld doch irgendwie im Lande...

Und sonst? Sehr tropisch, verpalmt & kokosnussig war’s. Und taucherisch sehr schön, ich habe seit langer Zeit mal wieder mehr als 2 TG in einer Urlaubswoche gemacht, nämlich vier...  Zwei der Plätze (Hat Island & Paul’s Rock, falls irgendwer von Euch mal dort tauchen will...) waren extrem gut, lediglich die von mir so sehr erhofften Dugongs und Haie gab es dort nicht zu sehen. Aber viele erstaunlich intakte Korallen, Nacktschnecken, Barrakudas, you name it...




Was war sonst noch so los? Wir waren viel Schnorcheln, Kayaken auf einem Fluss durch den Regenwald, mit einem Trimaran segeln und fast täglich auf dem Markt, zum Kokosnüsse kaufen & aufmachen und trinken wie die Locals...


Und plötzlich war die Woche auch schon rum und wir wieder zuhause. aber mal ehrlich, freut man sich nicht doch immer wieder aufs nach Hause kommen, egal wie schön es in *hier bitte ein Land Deiner Wahl einsetzen* war? Ich schon...

Ach ja, vom Iririki Island Resort haben wir 'ne Flasche Moet Chandon bekommen, weil ich unser Himmelbett kaputt gemacht habe :-o Na ja, nicht ganz. Also, das Bett war schon ganz kaputt, quasi irreparabel. Aber der Schampus war für die damit verbundenen Umstände, weil wir ja nun für die letzte Nacht in ein anderes Zimmer umziehen mussten und nicht fürs Kaputtmachen des Bettes...


Zum Schluss noch ein Foto der High-Tech-Anzeigetafel vom 'Bauerfield International Airport Port Vila' welches ich Euch nicht vorenthalten wollte :-)                                                       T°



 


 

 

1 Kommentar:

Oliver hat gesagt…

Die Anzeigetafel ist ja wohl der Hammer, vor allem die Bemerkung 'cancelled' ;-)