Donnerstag, 24. September 2009

Boobs on Bikes

Die Zeit rennt, musste ich heute feststellen… Mir kommt es so vor, als sei die letzte ‘Boobs on Bikes’-Parade noch gar nicht sooo lange her, aber anscheinend ist doch schon wieder ein Jahr rum. ‘Boobs on Bikes’ ist ein Zwitterding zwischen einer Demonstration gegen Prüderie und einer Werbeveranstaltung für die hier am Wochenende stattfindende ‘Erotica 09’, Neuseelands größte Erotikmesse. Sie hat rechtlich einen ähnlichen Status, wie ihn die Loveparade in Berlin jahrelang hatte, ist also offiziell eine Demo. Aber letztlich ist es doch eher was zum Schauen als zum drüber Nachdenken.


Das Ganze sieht dann so aus, dass (ähnlich einem Karnevalszug) reichlich Fahrzeuge, darunter haufenweise Motorräder, Cabrios, Pick-ups und sogar 2 Panzer (bzw. Kettenfahrzeuge) die Queen Street, die Haupteinkaufsstrasse Aucklands, runterfahren. Mittags um 1, wenn alle Mittagspause haben. Auf und in diesen Fahrzeugen sitzen, stehen, liegen oder räkeln sich dann haufenweise halbnackte Frauen, also zumindest mal oben-ohne, in knappen Hotpants oder Strings.

Am lustigsten waren aber die ganzen Sachen, die die Autos auf Anhängern hinter sich herzogen, Boote, Jetski und sogar einen Hot Whirl Pool! Und ein paar „Drag Queens“ in nem offenen Cadillac waren sogar auch dabei, dadurch hatte das Ganze auch noch so’nen Touch CSD...

Ob das jetzt wirklich interessant oder gar schön ist, soll bitte ein jeder selbst entscheiden, ich find es eigentlich eher faszinierend, dass hier in diesem fast schon viktorianisch prüden Land so etwas überhaupt möglich ist. Tausende von Menschen säumen die Queen Street, pfeifen, johlen und fotografieren (Ich hatte meine Kamera nicht dabei, wusste gar nicht, dass die Parade heute stattfindet, aber ich garniere den Eintrag hier einfach mit ein paar Bildern vom letzten Jahr…). Aber nicht alle finden es gut, letztes Jahr gab es tatsächlich tätliche Übergriffe gegen barbusige Frauen auf ihren Motorrädern! Und das muss ja nun auch wieder nicht sein, oder?



Ach ja, ehe ihr alle fragt, die Frauen kommen alle aus dem Milieu, sprich den örtlichen Strip-Bars, und eine meiner Kolleginnen dachte doch tatsächlich, die fahren da freiwillig mit… T°

Keine Kommentare: