Samstag, 15. August 2009

Vanuatu wir kommen

Bald haben wir es geschafft: Noch 2 Wochen, dann ist endlich wieder Urlaub angesagt.
Als Vorbereitung liest man sich ja schon ein bisschen ein (auch wenn ich eher Sachen im Reisefuehrer vor Ort nachlese anstatt mich vorher schlau zu machen).

Wir wollen uns von den Ni-Vanuatus (so nennen sich Vanuatus Einwohner selbst) anstecken lassen, denn diese sind angeblich die gluecklichsten Menschen auf Erden:
Eine Studie der britischen New Economics Foundation (NEF) bewertet das Glück der Einwohner Vanuatus im weltweiten Vergleich am höchsten. Untersucht wurden Zufriedenheit, Lebenserwartung und der Umgang mit der Umwelt.

Wie Fiji ist der Inselstaat nur 3 Flugstunden von Auckland entfernt, sodass eine Woche ausreicht, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Die tägliche Sprache der Einwohner ist Bislama (Pidgin English) und an dem Wort Pidgin sieht man schon, wie das Englisch verwendet wird (pigeon). SEHR NIEDLICH!

· Hello - Alo
· Please - Plis
· Good morning - Gud morning
· Excuse me - Skiusmi
· Thank you very much - Tank yu tumas
· How much? - Hamas?
· Do you have…? - Yu gat…?
· Child - Pikinini
· Drunk - Fuldrong
· Fish - Fis
· I am very sorry - Sori tumas
· I am hungry/thirsty - Mi wantem samting long kakae/dring


Eines der häufigsten Pidgin-Wörter ist „blong“ für englisch „belong“ = „zu etwas/jemand gehören“. „Basket blong titi“ ist folglich ein Ausdruck für einen hier ziemlich ungebräuchlichen Gegenstand: den BH!

Keine Kommentare: