Donnerstag, 13. August 2009

Tax Return

Hier in Neuseeland ist ja (fast) alles etwas anders, so auch die Sache mit der Steuer. Das 'Financial Year' endet hier nicht, wie sonst so üblich, am 31. Dezember, sondern am 31. März. Das liegt unter anderem daran, daß hier über Neujahr Sommerferien & alle im Urlaub sind. Und dann hat man bis 7. Juli Zeit, sein 'Tax Return Form' auszufüllen und einzuschicken. Wir haben das natürlich vollkommen verpennt, aufgrund von falschen Informationen (...wenn man was zurück bekommen würde, bekommt man das Formular automatisch zugeschickt...), Uninformiertheit, Faulheit, Desinteresse, call it what you will...

Und dann haben wir mal am Online-Steuer-Rechner (Gibt es sowas in DE auch?) durchgerechnet, wieviel wir zurückbekämen und daraufhin beschlossen, uns doch nochmal darum zu kümmern.

Das war allerdings nicht so einfach. Um eine Fristverlängerung genehmigt zu bekommen mußten wir sagen, daß wir außer durch unseren Job noch andere Einkünfte haben, auch woher und wieviel. Nur, nachdem wir diese Angaben gemacht hatten, wurde uns dann das formular zugeschickt. Aber jetzt waren unsere Bildverkäufe bei My Chillybin auch aktenkundig.

Wir also schnell die Dinger ausgefüllt (Hat 'ne Viertelstunde gedauert, auch ganz anders, als in Deutschland) und dann? Große Ernüchterung... Von meiner errechneten Rückzahlung blieb nur noch ein Viertel, aus Michis wurde sogar eine Steuernachzahlung, die etwas über meiner Erstattung lag. Hätten wir bei unserer Durchrechenaktion unsere Nebeneinkünfte mal auch schon angegeben, dann hätten wir uns den ganzen Zirkus gespart und zusätzlich insgesamt noch 30.00$ besser dagestanden :-)

Interessant fand ich, daß ich heute, knappe 10 Tage nach dem Abschicken der Geschichte, schon einen Brief von IRD (Das ist hier sowas wie das Equivalent zum deutschen Finanzamt, aber nicht nur) im Kasten hatte, in dem man mir mitteilte, daß genau der Betrag, den ich errechnet hatte, auf mein Konto überwiesen wird.
Jetzt beschäftigt mich natürlich die Frage, hat sich da jemand die Mühe gemacht, daß alles nachzurechnen, oder haben die einfach meine Zahlen übernommen? Ich glaube, nächstes Jahr geb ich einfach mal 'nen Hunderter mehr an, also zu meinen Gunsten ;-)

So, daß war's für heute, zum Abschluss gibt's noch ein Lied:

3 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

Ich hab meine Steuerabrechnung online gemacht, hatte 2 Tage später den Bestätigungsbrief und nochmal 1 Tag später das Geld auf dem Konto. Sehr einfach, unkompliziert und schnell.

Die Rückwanderer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
T° hat gesagt…

Das wollte ich ja auch machen, aber ich habe meine Zugangsdaten erst gut 'ne Woche nachdem ich mich als User angemeldet hatte zugesandt bekommen - per Post! Und da hatten wir den Rest auch schon auf Papier erledigt... T°