Donnerstag, 15. November 2012

So nah dran...

Wie einige von Euch ja bereits wissen, gehen wir so ein- bis zweimal im Monat in unseren local Pub zum Pub Quiz. Das ist eine recht spaßige Veranstaltung, wo man sich in Teams von 6 Leuten (wenn es mehr sind, gibt es Punktabzug) bei Bier und Pub Food über 10 Runden in Sachen Allgemeinwissen misst. Allgemeinwissen ist insofern nicht so ganz richtig, da ein großer Teil der Fragen doch sehr kiwi-lastig ist. Zum Beispiel, wenn nach dem 35sten All Black, der im Jahre 1987 seinen 100sten 'Test' (Ist wohl so eine Art Freundschaftsspiel beim Rugby?) gespielt hat, gefragt wird. Oder, welcher Premierminister der Vorgänger von Muldoon war (ich weiß ja nichtmal Muldoon's Vornamen...). Oder welches der drei zur Auswahl stehenden neuseeländischen Käffer am weitesten nördlich liegt... Ihr seht, manche Fragen sind nicht so ganz einfach zu beantworten - zumindest für Ex-Pats, wie die hier im Land lebenden  (hauptsächlich aus Europa stammenden) Ausländer genannt werden.

Dennoch habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass ich zumindest einmal ein Pub Quiz gewinnen werde, bevor wir von hier verschwinden. Mit welchem Team ist mir egal. Normalerweise gehen wir ja mit einem rein deutschen Team zum Quiz und heißen 'Die Besserwisser' - was der Confrencier/Moderator auch schon mal als 'Dei Bisser Weisser' ausspricht. Da ich aber heute nur mit Chris und Markus dort war - also quasi nur der Hälfte des Teams - hießen wir heute 'Die bessere Hälfte' - was der Moderator nicht mal auszusprechen versucht hat :-)  Und wir waren wirklich gut!

Das Scoreboard nach 7 von 10 Runden...

Drei Runden vor Schluß lagen wir doch tatsächlich auf dem ersten Platz - wenn auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt... Sensationell! Aber ab da kam es, wie es immer kommt, viele Fragen zu Cricket, Rugby (die Sport-Runde zieht uns immer runter, da wird halt nicht nach der Eintracht oder Jogi Löw gefragt...) und anderem Kram, von dem wir keine Ahnung hatten - und am Ende waren wir wieder mal nur drittletzte, genau einen Punkt zu gut, um den Preis für den vorletzten Platz mitnehmen zu können. Nicht, daß dies ein toller Preis gewesen wäre, aber immerhin ein Preis...

Bis zur Sommerpause werde ich noch mindestens zwei Mal dort sein und ab Ende Januar läuft dann der Endspurt. Ein klitzekleiner Sieg sollte doch wohl drin sein, oder?

Keine Kommentare: