Sonntag, 3. Juli 2011

Zitrusfrüchte


Heute war es so weit, ich habe die erste Orange aus unserem Garten in diesem Jahr gegessen. Und sie war gut. Nachdem wir ja die letzten 2 Jahre eher mickrige Ernten hatten (einmal sieben Stück und letztes Jahr sogar nur drei, glaube ich...), trägt unser kleines Bäumchen dieses Jahr mal wieder ordentlich, nämlich so um die 30 Früchte! Das dürfte sogar unsere erste Saison in den Schatten stellen. Aber selbst wenn es nur weniger wären, wie viele Orangen haben wir denn in Deutschland so im Durchschnitt geerntet? Ritschtitsch, gar keine! Das Klima ist hier halt doch ein wenig anders...

Was mich hier allerdings immer noch irritiert, ist die Tatsache, dass man hier im Juni, Juli & August Mandarinen isst. Wenn irgendwo in meiner Nähe eine Mandarine geschält wird, denke ich immer noch, dass der Geruch nicht 'richtig' ist, so sehr sind Mandarinen in meiner kleinen olfaktorischen Welt mit Weihnachten verknüpft - geht aber wohl den meisten Nordhalbkuglern so.

In diesem Sinne, ich trinke jetzt erstmal 'nen frisch gepressten O-Saft, evtl. auch mit 'nem klitzekleinen Schluck Wodka drin :-) T°

2 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

Ich finde es eigentlich total passend dass man Mandarinen hier im Juni/Juli ist. Ist doch Winter und Mandarinen gehören zum Winter :-)

Der Thomas hat gesagt…

Das, meine liebe Cathy, siehst Du leider vollkommen falsch. Mandarinen gehören nämlich nicht zum Winter, sondern zu Weihnachten. Und dafür, daß weihnachten in Europa im winter stattfindet, kann ich ja nun auch nix ;-) LG, der Thomas