Montag, 5. April 2010

Auckland Seafood School, 24.03.10


Ich wusste nicht so recht, ob ich mich ueber die Gewinnbenachrichtigung vom Weekend Magazin freuen sollte. Es ist natuerlich toll, wenn man mal was gewinnt, aber als Claudi damals die Round-the-World Flugtickets gewonnen hatte, hat sie sich sicher mehr gefreut.

Wer mich gut kennt, weiss, dass ich mit kochen nicht allzu viel am Hut habe (dann schon lieber backen oder Salate machen), aber Thomas hat sich sehr gefreut, als ich ihm erzaehlt habe, dass ich einen Kochkurs bei der Auckland Seafood School fuer 2 Personen gewonnen habe, und natuerlich konnte er dann nicht alleine hingehen.

Die Seafood School befindet sich oberhalb des Auckland Fish Markts (Zufall? J) und wir haben uns fuer „vietnamese“ entschieden, leichte Kueche mit frischen Gewuerzen.

Die erste Stunde haben wir im Hoersaal gesessen, wo uns unser chef John Campbell gezeigt hat, wie es geht, und danach durften wir es in 4er-Gruppen nachkochen. Und wer haette es gedacht: Es hat Spass gemacht!!

Unsere Mitkoechinnen waren sehr nett, und Thomas hat es geschafft, den Fisch genau richtig zu braten. Es gab:

  • Poached Seafood with a salad of Coconut, fresh Herbs and Tamarind
  • Crispy skinned Fish (Snapper) with Mushrooms, Ginger and tropical Fruit Salsa
  • Crunchy Vietnamese Vegetable Salad

Ueberall waren Koriander und Minze dran, sehr lecker, vor allem die Tropical Fruit Salsa, die eigentlich nur Beilage zum Fisch ist, kann man gut als Sommersalat machen.

Bei meinem Gewinn war noch das Kochbuch der Auckland Seafood School dabei, vielleicht werde ich dann doch mal was nachkochen.

80 NZD pro Person kostet der abend eigentlich und ist damit garnicht soo teuer fuer ein 3-Gänge-Menue mit einem Glas Wein und einem Lemon Sorbet zum Nachtisch.

MIC


1 Kommentar:

Cathy hat gesagt…

Wenn Euch dann endlich mal wieder bei Euch bin, weisst Du ja, was Du kochen darfst :-) Lecker, ich freu mich schon.