Dienstag, 5. Februar 2013

Was tut man nicht alles...

... für die liebe Gesundheit? Nachdem wir ja vor knapp zwei Wochen schon bei einem 'normalen' Arzt waren, um uns da über die Notwendigkeit von Impfungen für unsere Heimreise zu informieren - beziehungsweise uns auch gleich impfen zu lassen - hatten wir heute einen Termin bei der Travel Clinic, weil wir uns dort genauere Auskünfte als beim Allgemeinmediziner erhofft haben. Vor allem, was Malaria angeht.

Und auf diesem Gebiet ist der Arzt, der die Travel Clinic leitet, eine Konifere - oder wie immer das heißt. Er hat unter anderem nachweisen können, dass sich ein neuseeländischer Tourist in Borneo mit einer Malaria-Art infiziert hat, die eigentlich nur die dort lebenden Affen bekommen. Eigentlich.

Jedenfalls ist Malaria ja ein sehr spezielles Thema, soll man denn nun eine Prophylaxe nehmen oder doch nicht? Wenn ja, verträgt man die auch wirklich? Welche kann man überhaupt als Taucher nehmen und welche nicht? Da gibt's schon ganz schön viel zu besprechen... Zur Zeit tendieren wir zu 95% dazu, keine Prophylaxe zu machen und uns nur ein Medikament für den Ernstfall mitzunehmen, da wir insgesamt nur 6 Tage in 'High Risk'-Gebieten sein werden - von 65 Tagen, die wir unterwegs sind.

Aber dennoch, nachdem es vor zwei Wochen schon Impfungen bzw. Auffrischungen für Polio, Tetanus und Diphtherie gab, kamen heute noch Typhus und Grippe dazu - und für mich noch Hepatitis A & B. Dann müssen wir uns nur noch überlegen, ob wir noch Tollwut machen wollen oder nicht und dann sollten wir eigentlich sicher sein. Eigentlich.

Und preiswert ist der Spaß auch nicht, für das, was wir hier bis jetzt investiert haben, hätten wir in Asien noch 2 oder 3 Inlandsflüge zusätzlich buchen können. Aber - wer fliegt schon gerne krank durch die Gegend?

1 Kommentar:

Cathy hat gesagt…

Sehr gut, lieber auf Nummer Sicher gehen. Aber ich würde auch nur Malaria Tabletten für den Notfall mitnehmen, nach meiner prophylaxe Erfahrung in Borneo :-) Selbst die super verträgliche Maleron kann Migräne auslösen und Tauchen ausfallen lassen....