Donnerstag, 21. Februar 2013

The final Tiki Tour (Part 1)

Wir sind mal wieder unterwegs. Zum letzten Mal Südinsel. Oder überhaupt zum letzten Mal unterwegs in Neuseeland...


Am Dienstag sind wir nach Queenstown geflogen. Und so schön, wie der Landeanflug mit den Bergen und den Flüssen auch ist - ich bin jedesmal froh, wenn wir unten sind. Durch die Lage im Talkessel und die daraus resultierende Thermik gibt es vor der Landung in Queenstown meistens Turbulenzen und die Mühle wackelt dann immer ganz ordentlich. Manchmal muss der Pilot windbedingt auch wieder durchstarten und auf einen anderen Airport ausweichen - nach Christchurch zum Beispiel. Davon könnte Euch Michi was erzählen...Aber diesmal war alles gut.


Als wir ankamen war Bombenwetter, 30°, Sonnenschein, strahlend blauer Himmel... Erstmal ins Hotel, das Garden Court, wo wir auch bei unserer ersten Tiki Tour vor fünf Jahren abgestiegen waren. Diesmal hatten wir allerdings nur ein normales Zimmer, keine 1-Bedroom-Suite wie beim letzten Mal. Aber, wir sind ja auch nicht mehr in der Touristik tätig. Einen Sonderpreis haben sie uns trotzdem noch gegeben, danke dafür :-)


Danach sind wir - weil unser Zimmer noch nicht fertig war - ein Stündchen am Lake Wakatipu spazieren gegangen und das war einfach toll. Die Berge vor dem blauen Himmel, davor der glasklare See mit einer Spiegelglatten Wasseroberfläche, die Weiden am Ufer - es ist immer wieder schön in Queenstown.


Nach dem verspäteten Check-in sind wir dann runter in den Ort gegangen, um den mittlerweile obligatorischen "Fergburger" zu essen, der 'Holier than thou' ist wirklich gut, vom 'The Codfather' war ich ein bisschen enttäuscht, hätte doch wieder den 'Bun Laden' nehmen sollen... Die Stadt war wie immer voll mit jungen Backpacker-Style Touries, viele Tattoos, Piercings und alle immer mit dem Smartphone am rumdaddeln. Auf Dauer würden die mich glaub ich echt nerven. Man kommt sich irgendwie so alt und antiquiiert vor. Aber egal, die sind alle zum ersten (und wahrscheinlich zum letzten) Mal da, wir waren dort schon so oft - Unsere Stadt!


Am nächsten Tag war das Wetter dann nicht mehr so toll, bedeckt, grau, aber immer noch warm. Trotzdem haben wir quasi nix gemacht, außer uns mit Karin & Pete zu treffen, die wir über unsere Jobs schon seit Jahren kennen. Die beiden haben eine Firma, die geführte Wanderungen anbietet und wir waren vor drei Jahren oder so mal mit ihnen zum Snowshoeing - was einfach großartig war. Falls irgendwer von Euch mal zur Skisaison nach Queenstown kommt - unbedingt machen! (Nein, ich krieg keine Provision, sondern bin einfach nur begeistert!)


Ja, und heute morgen haben wir dann auch schon unseren Mietwagen übernommen uns auf den Weg über Central Otago zu den Moeraki Boulders gemacht, wo wir im Moment gerade sind.


Um die Kosten für unseren Trip möglichst niedrig zu halten machen wir übrigens Mietwagen-Überführungen. Da kriegt man das Auto für 48 Stunden umsonst und muss nur den Sprit zahlen. Und die haben uns direkt mal einen fast neuen Toyota Camry hingestellt, 6 Zylinder und reichlich Power unter der Haube... Es gibt Websites, wo sowas angeboten wird, zum Besipiel bei Transfercar oder Thrifty (über die haben wir unsere Autos gebucht...)


Ach ja, die Fotos - ich hatte keine Lust 'normale' Fotos von Queenstown zu posten, da hatten wir hier an dieser Stelle ja schon reichlich von... Also habe ich einfach mal ein paar 'merkwürdige' Fotos gemacht und gepostet. War nur so'ne Laune, ab dem nächsten Post gibt's wieder richtige Bilder zu gucken :-) Entstanden sind sie aber alle zwischen vorgestern und heute in Queenstown...

1 Kommentar:

Enno hat gesagt…

Ach ja, Queenstown... Träum...