Donnerstag, 27. Dezember 2012

Das Ende einer Legende - ein Nachruf


Eine Ära ist zu Ende - das Café Läuft hat nach 21 Jahren für immer geschlossen.

Für mich war es ja mehr als ein Café, eher schon so eine Art 'zweite Heimat'. Und das nicht nur im zweiten Café Läuft, sondern auch schon im ersten - damals noch unter der Leitung von Wolle und seiner Schwester und ein Stückchen weiter oben in der Rohrbachstraße. Manu, die die meisten von Euch als Chefin kennen werden, war damals Bedienung und Ihr Sohn Sven (zuletzt Mit-Besitzer) kam nach der Schule immer mit dem Ranzen auf dem Rücken rein. Lang, lang ist's her...


Ich war immer gerne da, auch wenn viele mit Manu's manchmal etwas launigen Art nicht richtig zurecht kamen, mir hat es dort immer gefallen. Egal ob auf 'nen Kaffee zwischendurch, wegen Lilo's phänomenaler Apfelpfannkuchen, samstags zum Eintracht schauen (oder Donnerstags - Europapokal!), auf 'nen schnellen Snack zwischendurch (den 'Gebackenen Schafkäse auf Tomaten' koche ich noch heute gerne zuhause nach...) oder aber zum opulenten Sonntagsfrühstück mit 2 Eiern im Glas - Gründe hinzugehen gab es wahrlich mehr als genug. Einen hätt ich fast vergessen: Das sensationelle Birchermüsli - ob ich jetzt wohl das Rezept dafür kriegen kann???



Auch hatten Michi und ich unsere ersten beiden Foto-Ausstellungen ('Trashiges I' & 'Trashiges II') dort, die Erste hat Manu als wir nach Neuseeland gegangen sind sogar als 'Dauerausstellung' übernommen - und wenn man den Läuft-Fotos im Netz glauben schenken darf, hing sie wohl auch bis zum Ende dort, Stammgäste kennen unsere Fotos also zur Genüge... Auch das ist nun vorbei. Ach ja, und unsere legendäre Abschiedsparty hatten wir natürlich auch dort, wer da war erinnert sich sicher gerne daran ;-)

Die wahren Gründe für die Schließung weiß ich nicht wirklich, aber meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass wohl der Besitzer keine Kneipe mehr in seinem Haus haben möchte und deswegen den Pachtvertrag gekündigt (oder nicht verlängert) hat. Dabei war das Läuft doch nicht einfach nur eine Kneipe, sondern eher eine Institution und ein wichtiges Stück alternativer Nordend-Kultur. Ich werde es sehr vermissen. RIP, Café Läuft.

Manu, Sven und Andi - falls Ihr das hier lesen solltet - bitte, bitte, bitte macht woanders weiter. Ich komme auch ab Mai wieder regelmäßig. Versprochen.

T° (oder wie Manu oft über mich sagte: Ihr "längster" Gast)


Das Copyright für die Fotos liegt übrigens bei A. Gehmlich / Café Läuft / sonstwem

Keine Kommentare: