Samstag, 10. September 2011

RWC Opening - Michi's review



Da Thomas leider (seiner Meinung nach im Nachhinein ja "Gott sei Dank") arbeiten musste und wir bei Rest NZ Tours schon um 12 Uhr aufgrund des "once in a lifetime experience" gehen durften, habe ich mich dann todesmutig ins erwartete Gedraenge gestuerzt. Und immer wenn man das Schlimmste erwartet, kann man nur positiv ueberrascht werden. An der Faehre in Devonport standen sie schon Schlange, aber da eine zusaetzliche Faehre eingesetzt wurde, mit der ich grad so noch mitgekommen bin, kam ich in der Stadt an und auf der Quay Street waren noch nicht so viele Leute wie erwartet.

Die Tonga Fans haben einen gleich enthusiastisch begruesst und generell waren alle nett und gut drauf, selbst spaeter, wo es ein einziges Gedraenge war.



Tonga rocks


Leinwand auf der Quay Street, die 2 Stunden spaeter gerammelt voll war (die Strasse, nicht die Leinwand - die fiel aus :-)


Kiwi Fans


Am Viaduct Harbour kamen die Wakas an, und ich habe mir einen tollen Platz mit Skytower im Hintergrund sichern koennen, obwohl ich dort erst 30 Minuten vor Einlaufen der Wakas da war


Kuenstlicher Rasen und Stuehle waren in der Mitte aufgebaut, was sehr gemuetlich aussah


Manche Leute hatten einen 1a Liegeplatz-Blick und zusaetzlich noch Champagner und Canapees


Ankunft der Wakas



Ein Event fuer Jung und Alt

und jede Nationalitaet






Durch Zufall hatte ich einen super Blick auf das Einlaufen der Waka-Ruderer, Haka Taenzer und Fahnenschwinger und dachte, dass es fuer ein Gross-Event doch sehr entspannt war.


Bis ich meinen 200 Meter Rueckweg zur Faehre gemacht habe, wo ein paar Meter davor dann halt gar nix mehr ging. Die Polizei musste erstmal ein paar Leute von den Daechern vorm Ferry Terminal verjagen, aber es war immer alles friedlich.

Ich habe dann doch noch meine Faehre zurueck nach Devonport bekommen, auch hier haben sie eine Zweite eingesetzt und auf der anderen Seite angekommen, habe ich mich gewundert, warum keiner in die Stadt will. Thomas hat mir dann erklaert, dass sie keinen mehr in die Stadt reinlassen, weil sie die Leute nicht mehr vom Ferry Building wegbekommen.

Wir sind dann nach Hause gelaufen und haben uns gleich wieder auf den Weg zum Lookout gemacht, wo das Feuerwerk um 20 Uhr los ging.

War schon schoen, und ich war froh, dabei zu sein.

1 Kommentar:

Enno hat gesagt…

Cool! Das wird bestimmt ne tolle Zeit. Hoffe ich doch zumindest...