Samstag, 10. September 2011

Rugby World Cup - Grand Opening

Es ist so weit, der RWC 2011, die größte je da gewesene Veranstaltung auf neuseeländischem Boden, läuft!

Gestern war die feierliche Eröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm aus Maori-Culture und Musik und mit gefühlten 2 Millionen Besuchern. Los ging es um 3 Uhr nachmittags. Zunächst war ich ja ein wenig enttäuscht, dass ich der einzige aus meinem Team war, der bis 5 im Office bleiben musste, später habe ich meine Meinung dann zu "Gottseidank durfte ich bis 5 im Office bleiben" revidiert. Ich habe zwar einige Sachen verpasst, die ich gerne gesehen hätte (Die Ankunft der 20 handgeschnitzten Waka zum Beispiel...) - andererseits hätte ich in dem Gedränge auch die Krise gekriegt. Deshalb habe ich dann auch darauf verzichtet, mir den "Giant Haka" mit 600 Teilnehmern anzuschauen.

Die Stadt war voll. Eigentlich war sie überfüllt. Sie war so voll, dass viele Leute vor den eigentlichen Höhepunkten der Feierlichkeiten schon wieder die Fähre zurück auf den North Shore genommen habe, als ich nach der Arbeit zurück nach Devonport gefahren bin. Eigentlich haben das sogar so viele Leute gemacht, dass zusätzliche Fähren aus der Stadt raus eingesetzt werden mussten. Andersrum wurden auf Anweisung der Ordnungskräfte keine Fahrgäste mehr in die Stadt befördert, sondern bekamen am Ferry Terminal gesagt: "Please make your own way to the Stadium for the Opening Match". Und das ist vom Shore ganz schön weit weg...

Wir sind dann knapp 2 Stunden vor dem großen Feuerwerk zum unserem Stamm-Aussichtspunkt gefahren, um es von dort anzuschauen und zu fotografieren und mussten tatsächlich feststellen, dass es Leute gibt, die dafür schon 5 Stunden vorher angereist waren, um auch ja einen Platz in der ersten Reihe zu haben! Für uns blieb schon nur noch die dritte Reihe, und Markus & Chris, die eine Stunde nach uns kamen, sind sogar wieder gegangen und haben ihr Glück woanders probiert.

Das Feuerwerk selbst, das von vier im Waitemata Harbour schwimmenden Pontons gezündet wurde, war cool, obwohl wir beide der Meinung waren, dass das an Sylvester doch noch 'nen Tick besser war.

Ansonsten gab's noch Verkehrs-Chaos, Unfälle mit Schwerverletzten, liegengebliebene Nahverkehrszüge, gestrandete Besucher, die nicht mehr nach Hause kamen, halt alles, was so passiert, wenn zu viele Menschen auf zu engem Raum zusammenkommen. Ich hab mich davon ferngehalten.

So, das waren dann erstmal meine rein subjektiven Eindrücke der RWC-Eröffnung, das Eröffnungsspiel gegen Tonga haben die All Blacks mit 41:10 für sich entschieden. Go, All Blacks!

:-) - T°

Keine Kommentare: