Samstag, 23. April 2011

Berba Croatian Harvest Celebration

Neulich wurden wir durch den monatlichen Auckland City Newsletter auf obige Veranstaltung aufmerksam, die über's Osterwochenende bei Soljans Winery stattfinden sollte. Wir sind zwar beide keine wirklichen Weinliebhaber, aber bei dem angebotenen Programm dachten wir uns, das könnte eine lustige Geschichte werden - also nix wie hin.

Der Weinberg selbst gab leider nicht mehr so viel her, das Laub war schon total verdrutzelt und die Trauben waren vor 10 Tagen so reif, dass sie geerntet werden mussten, obwohl auch der Besitzer des Weingutes sie aus dekorativen Gründen gerne heute noch hängen gehabt hätte.



Michi war auch da...

Los ging's nach einer kurzen Abhandlung über die Geschichte des Weinanbaus in NZ und wie Kroaten und Dalmatier diesen hierher gebracht haben mit 'ner Führung durch die - für mich überraschenderweise sehr moderne - Weinproduktionshalle. Hatte irgendwie mehr Handarbeit erwartet...



Viel Handwerk ist da nicht mehr, alles ist automatisiert und computergesteuert. Außer dem zweimal täglichen Drehen der Flaschen, die den guten Stoff, den Sekt nach 'Methode Champenoise' enthalten. Das wird noch von Hand gemacht.


Während der sehr informativen Rundgangs wurden dann noch Pasurates gereicht, ein kroatisches donutähnliches Gebäck mit Zimt & Rosinen, megalecker! (Wenn man Rosinen mag :-) ) Und Federweißen (Novo Vino) gab's auch noch zu probieren.


Und dann der Höhepunkt: Traubenstampfen! Im Garten standen 2 halbe, mit Trauben gefüllte Fässer, die von den Besuchern gestampft werden durften/sollten. Da sich keiner freiwillig melden wollte, bin ich dann als erster in die Bütt. Anfangs ein merkwürdiges Gefühl, aber irgendwann fängt es an Spaß zu machen...


Und als die Umstehenden das gesehen haben, wollten sie dann auch alle. Irgendwann war in beiden Fässern nur noch Traubensaft, in dem Traubenschalen, Stiele & Kerne schwammen. Trinken wollte das allerdings niemand ;-)



Natürlich wird das heutzutage längst von Maschinen gemacht, das Stampfen war früher allerdings normal. (Ich nehm dann noch 'nen '28er Käsfuß-Riesling...)

War 'ne lustige Sache und man muss auch keinen Wein mögen, um da mitmachen zu können. Morgen und übermorgen habt Ihr noch 'ne Chance - falls Ihr das zeitlich schafft... T°

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...nee, das wird zeitlich wohl nicht ganz hinhauen. Schade - nächstes Jahr dann.

lg
die Chris