Sonntag, 22. Januar 2012

Cuatro años

Heute war der vierte Jahrestag unserer Ankuft hier in Neuseeland. Ist irgendwie schon ewig her - aber die Erinnerungen sind noch alle total frisch.

Wenn ich nur dran denke, wie es bei den Leuten aussah, wo wir eigentlich die erste Zeit zur Untermiete hätten wohnen sollen. Da war's sooo ekelig, dass wir direkt geflohen sind. Stattdessen gab's dann erstmal acht Nächte im Base Backpackers - zwar im Doppelzimmer, aber mit Klo & Dusche am anderen Ende des Flures. Und der war vielleicht lang... Und morgens in der Küche wurden wir komisch angeschaut, weil wir eine Espressokanne und 'nen Milchschäumer dabei hatten. Backpacking in Style!

Aber innerhalb dieser acht Tage haben wir dann alles erledigt, was man so erledigen muss, wenn man  in ein neues Land kommt - Wohnung angemietet, Auto gekauft, Konto eröffnet, Steuernummer beantragt und so weiter. Uns als Belohnung gab's dann ja auch erstmal 3 1/2 Wochen Urlaub auf der Südinsel, bis Michi's neuer Job losging. Schee war's...


Als wir in Wellington waren, hat die Eintracht bei Hertha BSC mit 3:0 gewonnen - alle 3 Tore von Martin Fenin - und das in seinem ersten Spiel für Frankfurt. Mittlerweile ist er allerdings schon in Cottbus - während wir immer noch hier sind...






In Kaikoura hab ich dann während der Albatross-Tour mein Portemonnaie im Meer versenkt - war gottseidank kaum Geld drin, aber Perso, Kreditkarte(n), etc... Die Tour war aber klasse und wir hatten zwei mal einen Blauhai direkt am Boot!



Auf dem Heimweg haben wir dann in Napier acht Garten-Solar-Fackeln gekauft, weil wir wussten, dass wir die erste Nacht in unserer neuen Bleibe noch keinen Strom haben werden. Die haben wir dann im Auto uuf der Hutablage ordentlich geladen und damit dann die Bude beleuchtet. Hatte was von Camping, auch so mit den Schlafsäcken auf dem "Air Bed"...



Drei Tage später konnten wir dann unseren Hausrat aus dem Container befreien - allerdings standen wir ohne Packliste beim Zoll/MAF, weil wir dachten, die sei an der Sendung. Die hatte aber anscheinend der deutsche Zoll behalten, jedenfalls mussten wir unverrichteteer Dinge wieder fahren. Und unser Drucker, womit wir sie hätten nochmal ausdrucken können, war ja im Container...

Es ist interessant, woran man sich so erinnert. Mir kommt es jedenfalls so vor, als wären wir schon ewig hier - und im Moment können wir uns beide auch garnichts anderes vorstellen, als hier zu sein. In Frankfurt wohnen - so ganz ohne Strände und Meer? Ich weiß nicht.

Das einzige Manko ist unsere Visumssituation. Wir werden jedes Jahr wieder auf's neue einen Visumsantrag stellen müssen, alle zwei Jahre mit dem vollen Arzt-Programm. Da sind jedesmal heftige Kosten - und wir wissen nie, ob wir nochmal ein Visum kriegen, oder nicht. Das ist dann schon jedesmal recht spannend - und gibt uns so garkeine Planungssicherheit.

Ich bin ja im Moment quasi nur geduldet, bis endgültig über meinen Antrag entschieden wird. So lange brauche ich mich nicht um einen neuen Job zu bewerben, es würde mich eh keiner einstellen. Und so ist heute vielleicht sogar schon unser letzter Jahrestag - falls Immigration sich entscheidet, mir kein neues Visum zu geben. Aber das wollen wir ja alle nicht hoffen, oder? Drückt mal sie Daumen ;-)

Keine Kommentare: