Sonntag, 12. September 2010

A Göttingen, á Göttingen

"Mit ihrem Chanson 'Göttingen' gelang der französischen Sängerin Barbara 1964 ein wesentlicher Beitrag zur Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland."

So stand es heute auf der Startseite von Wikipedia in der Rubrik "Schon gewußt?" Nein, das wusste ich noch nicht. Aber - es hat mich neugierig gemacht! Besungen werden ja sonst eigentlich eher Städte wie New York, Paris, San Francisco oder Tokyo (Wer erinnert sich nicht gerne an "Tokyo, Tokyo, Town of my Life" von, na? Tokyo!). Manchmal werden sogar Länder (Amerika, Russland, Brasilien) oder sogar ganze Kontinente (Afrika) besungen.

Aber Göttingen? Worüber sollte man denn da singen? Und vor allem, was zum Teufel reimt sich denn auf Göttingen??? Fragen über Fragen... Also, flugs mal bei  You Tube reingeschaut und siehe da - ein ganzer Haufen Suchergebnisse. Andere Menschen scheinen dieses Lied also zu kennen.

Nach dem Anhören muss ich nun allerdings sagen, daß man, wenn man es nicht kennt, nicht unbedingt einen Höhepunkt des französischen Chanson verpasst hat. Aber alleine die Wikipedia-Meldung schien mir eine kleine Recherche und diesen Post wert.

Keine Kommentare: