Dienstag, 11. September 2012

Ende Gelände

Wie sang Stefan Remmler in seinem (Karnevals-) Hit 1987 doch gleich? Richtig, alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei...

Unsere Zeit als 'Kiwis by Choice' nähert sich nun auch ihrem Ende. Nachdem Michi aufgrund von Veränderungen innerhalb der Firma, für die sie die letzten 4 1/2 Jahre garbeitet hat, letzte Woche ihre Stelle zu Mitte Oktober gekündigt hatte, wurde mir nun mein Job zu Ende September gekündigt. Stellenabbau. Und so stehen wir nun plötzlich beide ohne Job da - und damit auch ohne Möglichkeit an ein neues Work Permit zu kommen. Das haben wir als Zeichen gedeutet. Als Zeichen dafür, das unsere Zeit hier wohl um ist. Oder sein soll.

Das Ganze sehen wir so ein bißchen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich freuen wir uns darauf, wieder in der Nähe unserer Familien & Freunde zu leben, haben aber trotzdem auch eine Träne im Knopfloch - oder auch zwei... Wir hätten uns halt gerne selbst ausgesucht, wann wir zurückgehen würden. Es wäre ja früher oder später sowieso passiert. Nun aber haben uns andere die Entscheidung abgenommen.

Aber, ein weiterer positiver Punkt bei der Sache ist, dass die Unsicherheit und die Warterei jetzt ein Ende haben. Auf Dauer ist es nämlich nicht wirklich einfach, jedes Jahr wieder einen neuen Antrag stellen zu müssen, mit dem Wissen, dass wir eh wieder nur ein 1-Jahres-Visum kriegen werden. Und danach wieder einen neuen Antrag stellen werden müssen. Jetzt ist alles klar, es geht zurück ins Land von "Betreten verboten", "Mahlzeit" und "Draußen nur Kännchen". Aber auch ins Land des gut gezapften Bieres :-)

Aber wer jetzt denkt, wir wären bald wieder in Frankfurt, hat sich leider in den Finger geschnitten. Das hieße für uns nämlich , dass wir zwei Winter hintereinander "überleben" müssten - und das wollen wir nicht. Außerdem wollen wir ja noch nach Samoa, Michi's Dad  kommt  im November und der Enno dann im Februar - wir haben hier also noch Verpflichtungen ;-)

Rechnet mal besser nicht vor dem Frühjahr mit uns - dem deutschen Frühjahr natürlich...

1 Kommentar:

Cathy hat gesagt…

Da mein original Kommentar ja wohl irgendwo im weltweiten Netz verloren gegangen ist, dann wohl noch mal....
Eigentlich gitbs nicht viel zu sagen ausser:
DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOF :-(

Ich will doch nicht, dass Ihr weg geht. Könnt Ihr nicht versuchen einen anderen Job zu finden? Ich besuch Euch auch in Palmi, Dunedin, Invercargill oder wo auch immer in Neuseeland. Ideal wäre natürlich Wellington :-)
Ansonsten steht da immer noch mein Angebot, der Enno will mich ja nicht ;-)