Sonntag, 5. Dezember 2010

Umzug NZ Style

Die alte Nachbarschaft gefällt einem nicht mehr, der Job verlangt nach einem Ortswechsel oder aber die unterhaltsberechtigte Ex-Frau hat einen aufgespürt. Es gibt verschieden Gründe dafür und irgendwann tut es ein jeder: Umziehen.

Was aber tun, wenn man am alten Haus hängt oder ein Neues am neuen Wohnort zu teuer ist? Ganz einfach, man leiht sich von seinem Nachbarn den Tieflader, packt sein Haus drauf und fährt es dort hin, wohin man es haben möchte. 

 

Man beachte, daß sogar die Vorhänge noch hängen!

Ich weiß nicht genau, wer von Euch schon einmal über die B3 nach Bergen-Enkheim gefahren ist, aber viele von Euch werden sie kennen, die dortige "Fertighaus-Ausstellung" (Gibt's sicher auch noch woanders, aber dies ist halt die, die ich schon seit meiner Kindheit kenne...). Dort kann man sich Musterhäuser anschauen, einen Kaufvertrag abschließen und dann bekommt man sein Haus geliefert. Und zwar in Einzelteilen. Und dann wird's aufgebaut.

Hier ist das etwas anders. Es gibt hier auch sowas wie diese Fertighaus-Ausstellung, nur schaut man sich hier keine Musterhäuser an, sondern "gebrauchte" Häuser. Und wenn man sich für eines entschieden hat, dann bekommt man auch genau dieses. Am Stück. Auf dem Tieflader. Wohin man möchte.

Leider habe ich einen solchen Transport noch nie auf der Straße gesehen (außer dem auf den Fotos, der allerdings nur am Straßenrand parkte), aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze schon ein ziemlicher Akt ist. Ich werde aber eventuell noch ein wenig darüber recherchieren.


Keine Kommentare: