Samstag, 20. November 2010

1 (Plopp!), 2 oder 3...

Tja Ihr Lieben, die Ihr gehofft habt, wir würden uns doch noch für eine baldige Rückkehr nach Deutschland entscheiden, Ihr habt leider Pech gehabt. Wir haben uns für eine "zweite Runde" Neuseeland entschieden. (Wie sollte ich auch von DE aus unter dem Titel "Kiwis and other exotic Topics"  bloggen???)

Da unser Permit Ende Januar ausläuft, musste jetzt langsam etwas passieren, und seit gestern haben wir es hinter uns. Wir mussten nochmal den selben Aufriss machen, wie damals vor 3 Jahren. Wieder zum Arzt (I'm in good health), zum Röntgen (Thorax-Aufnahme), Bluttest (scheint alles ok zu sein)... Dann Führungszeugnisse aus D und NZ besorgen, Antrag ausfüllen (nur 19 Seiten). Dann unsere 'Qualification' vom anerkannten Übersetzer übersetzen lassen, Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Die dann wieder vom Friedensrichter beglaubigen lassen. Gott sei Dank hat Michi das meiste erledigen können. Das Ganze ist auf jeden Fall sehr zeitintensiv, vom finanziellen Aufwand mal ganz zu schweigen...

Donnerstagabend war es dann so weit, wir hatten alles zusammen und können endlich abgeben, hooray! Die vollständigen Anträge müssen jetzt entweder per Post zu Immigration NZ - oder aber man wirft sie bei deren Auckland-Büro in die 'Drop-Box'. Das klingt gut, die sitzen in der Nähe von meinem Büro, das mach ich. Geld gespart!

Ich also Freitag früh vor der Arbeit (hab extra 'ne frühere Fähre genommen!) dahin, aber nee, ist nicht! Die Drop Box befindet sich IN den Räumlichkeiten von Immigration und ist dadurch nur während deren Öffnungszeiten (09:30 bis 16:00h) zugänglich. Leider abeite ich zu diesen Zeiten. Sogar noch länger. Also in der Mittagspause wieder hin... Und dann? Schlange! Ein Schild teilt mir mit, daß die momentane Wartezeit bei 1 1/2 Stunden liegt, soviel Zeit habe ich nicht... Und ich will ja nur an die Drop Box, oder? Falsch, man muss erst an einen (von zwei) Schalter(n), sich dort einen Plastik-Umschlag geben lassen, diesen beschriften und erst dann kann man sein Zeug einwerfen!

Das Konzept der 'Drop Box' habe ich jetzt nicht so wirklich verstanden; Wenn ich mich 1 1/2 Std. irgendwo anstelle, um an einen Schalter zu kommen, kann ich doch auch das, was immer ich zu erledigen habe, am Schalter erledigen, oder? Zum Beispiel einfach meinen Antrag dort abgeben? Wo genau soll jetzt der Vorteil der Drop Box liegen. Sollte man dort nicht Sachen einwerfen können, um sich die Zeit in der Schlange zu sparen? Fragen über Fragen, die ich mir dann alle am Post-Schalter beantworten ließ: "Das macht dann $11,70 als Einschreiben."

Unser Antrag ist jetzt jedenfalls unterwegs, und in ca. 40 - 60 Tagen (plus dem 10-tägigen Weihnachts-Break) werden wir dann hoffentlich wissen, ob wir noch eins, zwei oder sogar wieder drei Jahre werden bleiben dürfen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

1 Kommentar:

Cathy hat gesagt…

3 Jahre, 3 Jahre, 3 Jahre..... das sing ich jetzt solange immer wieder bis die Bestaetigung da ist :-)