Mittwoch, 11. April 2012

Enjoy yourself!

Und das habe ich getan! War das ein großartiger Abend! Und jung war ich auch wieder! Warum? Ich war auf 'nem Specials-Konzert!




Einige von Euch werden sie eventuell noch kennen, The Specials, eine (ach, eine, was sag ich - die) Ska-Band der späten 70er/frühen 80er aus England. Grandiose Stimmungsmusik, die das Tanzbein zum zucken bringt. Ihre großen "Konkurenten" waren damals Madness, die beiden haben den Ska für die (zugegeben überschaubaren) Massen gemacht. Gerne denke ich an die Feten beim Schüleraustausch zurück, und an das Specials-Konzert in der Wartburg in Wiesbaden, damals 81. Oder 82. Ich kann's nicht mehr so genau eingrenzen, ich weiß um ehrlich zu sein auch garnicht mehr, mit wem ich dort war. Aber dass das Konzert klasse war, das weiß ich noch...


Und weil's so klasse war und ich mir diesen Eindruck nicht durch einen schlechten Abklatsch des Ganzen verderben lassen wollte, bin ich vor 2 Jahren, als sie schonmal hier in Auckland waren nicht hingegangen. Und hab dann am nächsten Morgen den Review im Herald gelesen - und fast angefangen zu weinen. Es muss ein Wahnsinnskonzert gewesen sein und man hat überhaupt nicht gemerkt, daß die Musiker alle schon langsam auf die 60 zugehen, und diese Energie und alles wie früher. Und ich war nicht da.


Aber diesmal. Und die haben vielleicht gerockt - oder geskat? Die komplette erste Platte haben sie gespielt, einige frühe Singles und erfreulich wenig von der eher mäßigen zweiten Platte. Das Publikum war eher 'mature', ich würde sagen, dass Michi noch zur jüngeren Hälfte gehört haben könnte. Viele ehemalige Skinheads, an Klamotten oder Tattoos leicht zu erkennen, aber jetzt mit Designer-Brille und 'nem Glas Merlot statt Flaschenbier. Und ein Haufen Mittfünfziger vom Typ 'Oberstudienrat'. Aber alle sind abgegangen wie Schmidt's Katze. Ein riesiger Pogo-Mob vor der Bühne, aber sehr freundlich, und nicht zu wild - man ist ja schließlich keine 25 mehr ;-)  Und jeder, aber auch wirklich jeder hatte ein breites Grinsen im Gesicht, von einem Ohr zum andern. Schee war's. Nur die Puste ist nicht mehr so da wie früher, ich musste doch öfter mal Pause machen.


Ein großartiger Abend. Falls Ihr 'damals' - oder auch später - auf die Specials abgefahren seid, geht hin, falls sie bei Euch in die Nähe kommen. Ich würde es auch jederzeit wieder tun!


Ach ja, die Textzeile 'Enjoy yourself - it's later then you think...' bekommt nach 30 Jahren auch eine ganz andere Bedeutung...


Hier noch ein paar Reinhörtipps für alle Nicht-Kenner: A Message to you Rudy - Little Bitch - Too much too young - Gangsters


2 Kommentare:

Cathy hat gesagt…

Ich hätte spontan gesagt, die kenn ich nicht. Aber nachdem ich mal reingehört habe, kenn ich die ja doch :-)
Interessant finde ich, dass ich auf youtube während den Videos 'Nivea, skin care for younger skin' Werbung eingeblendet bekomme. Wollen die mir was sagen?????

Der Thomas hat gesagt…

Na ja, man könnte es so deute, dass 'die' annehmen, dass Du noch sehr junge Haut hast?! Ich würd's als Kompliment auffassen...