Sonntag, 27. Juni 2010

Silo-Tour

In Auckland soll auf dem Gelände des ehemaligen Industriehafens ein neuer Stadtteil, Wynyard Quarter, entstehen. Mit allem drum & dran, Promenade, Eventscenter, Wohn- und Büroraum, Restaurants & Cafés, einem Hotel etc... Und das am besten noch 'in time' für RWC 11, das ist der Rugby-World Cup, der nächstes Jahr im September/Oktober hier in NZ statfindet. Daran glaube ich (und nicht nur ich...) allerdings nicht :-)

Damit der Bürger mal schauen kann, wie das alles so werden soll, gab es dieses Wochenende kostenlose 'Silo-Touren' durch einen Block von sechs ehemaligen Zement-Silos. Die Touren waren gut besucht, wie eigentlich alle öffentlichen Veranstaltungen, die mit Stadtplanung und -entwicklung zu tun haben, da herrscht hier doch ein sehr starkes Interesse dran.


Der Silo-Block


Los ging's im 'Erdgeschoss' des Silos, wo ein Video lief, daß einen im Detail über den neuen Stadteil informierte. Ich hab's mir allerdings nicht angeschaut, musste die knapp bemessene Zeit zum Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen nutzen...


Hier wurde fast 40 Jahre lang Zement umgeschlagen 



Zwischen den einzelnen Türmen


Dann wurden wir irgendwann nach draußen gebeten, um über eine offene Außentreppe (auf der Homepage, wo man sich anmelden musste, war von 'enclosed steel stairs' die Rede gewesen...) auf das 32 Meter hohe Silo zu klettern.


Die 'Enclosed steel stairs'


Und oben angekommen gab es dann eine Aussicht aus einer Perspektive, die man sonst so nicht haben kann. Die Mühe des Aufstiegs hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das wetter hat auch mitgespielt - bei uns zumindest :-) Als die nächste Gruppe oben war, hat es vielleicht angefangen zu schütten. Wie heute überhaupt um die 15 mal... Ich war jedenfalls froh, wieder unten zu sein.



Blick über Waitemata und Viaduct Harbours, Devonport und Rangitoto im Hintergrund


Der Skytower - mal aus einer ungewöhnlichen Perspektive

Keine Kommentare: