Freitag, 14. Oktober 2011

Inspektor gibt's kan!


Aus unserer allseits beliebten Reihe "Wiedergesehen - Neugesehen" möchte ich Euch heute eine Serie näherbringen, an die sich die älteren Semester unter Euch eventuell noch erinnern werden, aus Zeiten, in denen man Freitag abends noch mit seinen Eltern zusammen ferngesehen hat. Es geht um "Kottan ermittelt", das wahrscheinlich Beste, was je aus Österreich kam. Also bis zu den frühen Sachen von Alf Poier natürlich.

Es handelt sich hierbei um so eine Art Krimi-Serie, also mit Polizei, mindestens einem Mord pro Folge und natürlich erfolgreichen Ermittlungen. Aber auch mit jeder Menge Slapstick , schon fast anarchischen Szenen und grandiosen Dialogen ("Ich hab schon besseres Gulasch gegessen" "Aber ned bei mir!"). Bei der Erstausstrahlung (1976, lief bis 1983) erhielt der ORF pro Sendung bis zu 1500 Beschwerdeanrufe! Und wenn das kein positives Zeugnis ist, was dann?

'Major Adolf Kottan' wurde in den 19 gedrehten Folgen von 3 verschiedenen Darstellern gespielt, wobei mein klarer Favorit Kottan Nummer 2 (Franz Buchrieser, Folgen 3-5) ist. Überhaupt dürften diese Folgen wohl die besten der gesamten Reihe sein.

Ich habe mir bei eBay günstig die 'Akte 1' mit den ersten 8 Fällen geschossen und sie kürzlich, als ich eine Woche krank darniederlag, komplett durchgeschaut. Und ich bin heute noch begeisterter als damals, als ich es im Fernsehen gesehen habe. Für alle, die Kottan nicht kennen und gerne mal eine Folge probeschauen wollen, behaltet mal 3SAT im Auge, da werden öfter mal einzelne Folgen wiederholt. Und für die Kiwis unter Euch, natürlich leihe ich Euch die DVDs gerne mal...

Keine Kommentare: