Ich weiß nicht, ob die Ergebnisse auch in D veröffentlicht wurden, ich fand sie jedenfalls recht interessant, deshalb berichte ich mal schnell davon:
Citygroup hat eine Studie in Auftrag gegeben, die sich damit beschäftigt hat, wann denn wohl das Laster des Rauchens aus der Gesellschaft verschwunden sein wird. Leider ist mir nicht bekannt, ob die Studie nur in den 10 Ländern gemacht wurde, deren Ergebnisse hier im Herald veröffentlicht wurden, oder ob das nur die "Top 10" sind. Dieser Studie zufolge wird wohl Schweden das Land sein, in dem als erstes nicht mehr geraucht werden wird, voraussichtlich ab 2028. Das ist ja gar nicht mehr so lange hin, da werden wir wohl noch alle erleben, ob das dann auch so eintrifft... Auf Rang 2 dann 'the West Island' (wie Australien hier manchmal scherzhaft genannt wird), nur 2 Jahre später, also 2030. Neuseeland kommt dann ab 2058 dazu, nach Island, Großbritannien und den USA (nur auf Rang 5 und erst 2046!) Und Deutschland? Ist in dieser Tabelle Zehnter von Zehn, und wir alle werden das dortige Ende des blauen Dunstes leider nicht mehr miterleben, denn es wird wohl erst im Jahre des Herrn 2280 passieren... Krasses Resultat, oder?
Was ich jetzt allerdings gerne noch wüsste, wo, im Verhältnis zu den genannten Ländern, die klassischen "Raucherstaaten" wie die Türkei, die arabischen Länder oder Korea liegen. Noch vor Deutschland - oder etwa erst ca. 2500??? Anyway, wenn wir das Rauchen hinter uns haben, können wir uns ja dann der Hundehaltung zuwenden, oder? (Protestgeschrei bitte schriftlich :-] )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen